Startseite » The Academy Is… – Fast Times At Barrington High

The Academy Is… – Fast Times At Barrington High

Fast Times At Barrington High nennt sich der neueste und zugleich dritte musikalische Streich im Langspielerformat, mit dem sich das Quintett von The Academy Is… aus der US-amerikanischen Windy City nach nur einem Jahr zurück meldet. Assoziationen zu High School Filmen der achtziger Jahre sind zwar durchaus zu erwarten, aber nicht primärer Bestandteil des Langspielers.

Nach den zwei vorherigen Platten, folgt nun – nicht wie von so vielen behauptet – eine neue Version des Debütalbums Almost Here, sondern die eigenständige Nummer drei. Der Vergleich zum ersten Album liegt für viele Hörer zwar nahe, doch ist Fast Times At Barrington High deutlich ausgereifter und instrumental merklich komplexer. Schon allein durch die feste Besetzung von Gitarrist Michael Guy Chislett hält die LP neue Klangnuancen bereit. Pulsierende Gitarrensoli, markante Melodien und die lyrische Weiterentwicklung sind die Basis für die positive Energie, die es im Vergleich zu vorherigen Veröffentlichungen mit sich bringt.

Openersong About A Girl, der auch zugleich die erste Singleauskopplung der Platte darstellt, bestimmt den Ton der ersten sechs Titel, die mit Hilfe der Producer Sam Hollander und Dave Katz, besser bekannt unter ihrem Pseudonym S*A*M & Sluggo, verfasst wurden: schnell, irgendwie sommerlich und radiokompatibel. Geprägt von eingängigen Refrains und für die Popmusik essentielle Wiederholungen, zeigen sich die Stücke eher dem Mainstream zugewandt.
Die „zweite Hälfte“ des Albums, welche lyrisch und melodisch bis auf den elften Titel allein aus Frontmann William Becketts Feder floss, präsentiert sich da von einer anderen Seite.

Das balladeske After The Last Midtown Show ist auf der sonst so tempoorientierten Scheibe eine ruhige und willkommene Abwechslung. Durch die wundervolle Unterstützung am Piano von Andrew McMahon, seines Zeichens Frontmann von Jack’s Mannequin und Something Corporate, wird dem Titel die passende
Stimmung verliehen. Emotional, aber stets mit positivem Unterton, wird damit der alten Band des Labelkollegens Gabe Saporta (Cobra Starship) Tribut gezollt.

Right here
The best days of our lives
Is this coincidence or a sign?
Is there anything I missed?
Tell me if I’m wrong,
but why would we change a thing?

Letzterer ließ es sich auch nicht nehmen, sein stimmliches Talent gemeinsam mit Mason Musso von Metro Station auf dem tanzbaren, siebten Track Crowded Room unter Beweis zu stellen.

Das zwölfte Stück verabschiedet sich mit moderat melancholischen, aber hoffnungsvollen Klängen vom Zuhörer. Mit der Schulzeit im Rücken, können sich The Academy Is… nun anderen Bereichen des Lebens zuwenden. Vielleicht einer Tour durch Deutschland?

VÖ: Fast Times At Barrington High erscheint am 31.10.2008 auf Warner Music.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: