Startseite » The Audience treten ab

The Audience treten ab

Wie könnten The Audience anders Adieu sagen, als mit einer fulminaten Abschiedstournee? Eine der besten Live-Formationen des Landes löst sich auf. Und das durchaus überraschend, denn bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung schienen die Zeichen alles andere als auf Trennung zu stehen.Dass, nachdem Organist Johannes Preiss seinen Abschied angekündigt hatte, das Kollektiv nicht fortbestehen könne, sei den Musikern klar gewesen. Nur in der Ur-Besetzung sei das Quintett aus dem fränkischen Hersbruck denkbar gewesen, heißt es auf der Band-Homepage. Ein konsequenter Schritt, der verdeutlicht, wie harmonisch The Audience in den vielen Jahren des gemeinsamen Musizierens funktioniert haben müssen. Ihre Konzerte waren – und sind es noch, denn wenige werden noch folgen – stets der Ausdruck unbändiger Energie und brachial lauter Glücksseeligkeit. Wenn Sänger Bernd Pflaum, von der eigenen Musik angefixt, über die Bühne schwebte, konnte sich dem keiner der Anwesenden entziehen.

Drei Alben sind seither entstanden. Das erste 2007: „Celluloid“. Das letzte, wie jetzt leider feststeht, erschien im vergangenen Frühjahr: „Hearts“. Eine ausgibiege Konzertreise sollte die neuen Songs in Säle der Republik bringen, was ein schwerer Krankheitsfall im Kreise der Band jedoch verhinderte. Die erst kürzlich angekündigten Nachholtermine werden nun letztmalig jene Exzesse bieten, die der Formation ihren grandiosen Ruf eingebracht haben. Keiner sollte verpassen, wenn The Audience zu einem letzten HURRA ansetzen!

Die persönlichen Worte der Band findet Ihr hier.

The Audience auf Tour – ein letztes Mal

 

19.10.12 Freiburg / Slow Club
20.10.12 Nürnberg / K4 Festsaal
16.11.12 Wald-Michelbach / 11. Noisepollution Festival
24.11.12 Chemnitz / Atomino
01.12.12 Hammelburg / Wasserhaus
11.12.12 Hannover / Café Glocksee
12.12.12 Frankfurt a.M. / Dreikönigskeller
13.12.12 Regensburg / Wintersauna
14.12.12 Mainz / Kulturclub SchonSchön
15.12.12 Wabern-Falkenberg / Krachgarten
29.12.12 München / Ampere


 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: