Startseite » Toboggan – ¡E Brutal!

Toboggan – ¡E Brutal!

Toboggan, das ist eine kleine Band aus der Schweiz. Zwei Alben hat das Trio bereits herausgebracht und wurde dabei vom Berliner Label Sinnbus Records stets mit offenen Ohren verfolgt. Beim nunmehr dritten Release ist es jetzt endlich soweit, Zeit für Kooperation zwischen beiden Seiten, „¡E Brutal!“ erscheint auf Sinnbus – Und passt dort so gut hin wie nirgends anders.

Ursprünglich fand man Toboggan auf dem Label Gentleman. Dort kamen sie in Kontakt mit Bands wie Honey For Petzi, Favez oder Rosqo. Verschiedenste Kooperationen mit diesen Künstlern prägten ihren Sound maßgeblich: Mehr Zerbrechlichkeit schlich sich in das Songwriting, mehr Melancholie in die Instrumente, so dass die Aufnahmen vom aktuellen Album dichter und intimer sind als noch bei den Platten zuvor.

Und der neue Sound passt wie die Faust aufs Auge zu Sinnbus. Popmusik gepaart mit Rock und elektronischen Anleihen. Die Musik baut sich schleichend auf, rollendes Schlagzeugestolper humpelt den intuitiv gespielten Gitarren hinterher und Sängerin Valérie Niederoest verliert sich mit ihrer transparenten Stimme in den Tönen. Auf Pointiertheit wird Wert gelegt, auf den richtigen Moment, nicht auf die große Geste. So kommt es auch vor, dass der ein oder Song vollkommen ohne oder nur mit reduziertem Gesang auskommt.

Manch einem mag die Musik zu langweilig sein, zu durchsichtig. Besonders am seichten Gesang werden sich die Geister scheiden. Wer aber allgemein Freund der Releases auf Sinnbus ist, der wird auch hiermit einige schöne Stunden mit haben – Vollkommen abseits von der Brutalität, die der Albumtitel vermuten lässt.


„¡E Brutal!“ erscheint am 13.02.2009 auf Sinnbus.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: