Startseite » Tocotronic – Digital ist besser (Re-Release)

Tocotronic – Digital ist besser (Re-Release)

6010.jpgTocotronic – Digital ist besser. Released 2007. Nein, kein Tippfehler und auch kein Vermarktungsprozess. Tocotronic bringen ihr Debütalbum aus dem Jahre 1995 neu heraus, auf dem bandeigenen Label Rock-O-Tronic Records. Und neben den schon lang gehörten und längst geliebten Klassikern sind auf dem Album viele Bonustracks zu finden, eingetucht in eine schicke neue Aufmachung.

Doch erst einmal zu der „Digital ist besser“ an sich. Sloganhaftigkeit wurde hier besonders groß geschrieben. „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“, „Samstag ist Selbstmord“ oder „Jungs, hier kommt der Masterplan“. Allesamt Songtitel, die sich auf T-Shirts gut machten und auch in Form von Musik zu begeistern wussten. Kaum ein Stück auf dieser Platte ist bedeutend länger als 2 Minuten, man stolperte von Lied in Lied und hörte Dirk von Lowtzow nur zu gerne zu, wie er von den Sachen singt, die jeder kennt. Teilweise fühlte man sich, als ob aus dem eigenen Tagebuch gelesen wird. Trashig-sentimentale Melancholie. Tocotronic kam in der unmittelbaren Direktheit überwältigend gut bei den Hörern an, die Konzerte waren immer randvoll besucht und ohne es so wirklich zu wollen haben Tocotronic in kurzer Zeit eine ganz eigene Jugendbewegung gestartet. Seitenscheitel-und Trainingsjackenträger bevölkerten besonders Hamburg. Und auch wenn heutzutage die Trainingsjacke dem Hemd weichen musste, die Konzerten sind immer noch bestens besucht und es werden noch immer die Klassiker rausgehauen. So spielten Tocotronic 2007 als Abschluss der Konzerte das Lied „Freiburg“, Eröffnungstitel der „Digital ist besser“. Eine Live-Version dieser Art ist als Bonustitel auf dem Re-Release. Vom Konzert am 23.06.2007 in Bochum. Die Band ist inzwischen um ein Mitglied gewachsen, Rick McPhail an der zweiten Gitarre. Freiburg wirkt, unter anderem deswegen, 12 Jahre später größer als jemals zuvor, abgerundet durch ein Cover von Albert Aylers „Music is the healing force of the universe“. Obwohl Cover zuviel gesagt wäre, es klingt einfach nach dem üblichen Endgeschrammel, gegen das Dirk von Lowtzow anzusingen versucht. Also danach, wie Tocotronic-Konzerte beendet werden sollten!
Als weitere Bonustitel gibt es Live-Versionen von 1995 (Digital ist besser, Ich glaube ich habe meine Unschuld verloren, Drei Schritte vom Abgrund entfernt), wie auf der Platte wird einem hierbei keine Sekunde Pause gegönnt, man hört das Publikum förmlich schwitzen. Die Aufnahmen stammen, wie es die Ironie so will, aus Freiburg. Desweiteren gibt es 7“-Versionen von 1994 von den Songs „Meine Freundin und ihr Freund“, „Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk“, „Letztes Jahr im Sommer“ und „Hamburg rockt“. Die Versionen sind wärmer und ruhiger als auf dem Album, Wohnzimmeratmosphäre. Und ein letzter Bonustracks von also insgesamt 9 ist eine Studioverion aus dem Jahre 1994 von dem Lied „Jungs, hier kommt der Masterplan“. Das Besondere hieran ist, dass im Chor gesungen wird, was wirklich sehr schön klingt. Das neuaufgelegte Album wurde aber nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich verschönert. So findet es im schicken Pappschuber den Weg ins CD-Regal und auch das Booklet wurde erweitert, neben den Polaroidfotos aus dem alten Booklet findet sich ein ausführlicher Text von Chistoph Gurk, Journalist für die Spex und Kenner der Band. Und ebendieser schreibt:
„Brandet euch selbst, bevor es andere für euch tun:
Let there be rock! This boy is Tocotronic!“
Und dem kann man ja eigentlich wirklich nicht mehr viel hinzufügen.

Tracks:
1. Freiburg 2:33
2. Meine Freundin und ihr Freund 2:22
3. Ich glaube ich habe meine Unschuld verloren 1:35
4. Samstag ist Selbstmord 4:08
5. Drüben auf dem Hügel 2:14
6. Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk 3:12
7. An einem Dienstag im April 1:57
8. Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit 4:19
9. Drei Schritte vom Abgrund entfernt 1:30
10. Digital ist besser 1:50
11. Wie wir beide nebeneinander auf dem Teppichboden sitzen 2:23
12. Letztes Jahr im Sommer 3:00
13. Jungs, hier kommt der Masterplan 2:14
14. Hamburg rockt 2:57
15. Ich bitte dich 2:41
16. Ich weiß es nicht 1:57
17. Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein 5:13
18. Über Sex kann man nur auf Englisch singen 3:50

Bonus:
19. Meine Freundin und ihr Freund (7“-Version, 1994) 2:22
20. Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk (7“-Version, 1994) 2:51
21. Letztes Jahr im Sommer (7“-Version, 1994) 2:58
22. Hamburg rockt (7“-Version, 1994) 2:43
23 Jungs, hier kommt der Masterplan (Studio, 1994) 3:13
24. Drei Schritte vom Abgrund entfernt (live, 1995) 1:22
25. Digital ist besser (live, 1995) 1:54
26. Ich glaube ich habe meine Unschuld verloren (live, 1995) 1:33
27. Freiburg (live, 2007) 6:55

VÖ: Im Handel seit dem 12.10.2007

 

2 comments

  1. Alex says:

    also.. kein einziges neues lied? ‚tschuldige, aber so ganz von der perspektive einer geldmacherei kann ich da nicht absehen..

Wir freuen uns über deinen Kommentar: