Startseite » Tommy Finke – Poet der Affen / Poet of the Apes

Tommy Finke – Poet der Affen / Poet of the Apes

poet der affenMit einem Doppelschlag meldet sich Tommy Finke zurück: Sein Zweitlingswerk erscheint gleich als Doppel-CD, jedes Lied wurde einmal auf deutsch und einmal auf englisch eingespielt, so kommt es es auch zum Albumtitel „Poet der Affen / Poet of the Apes„. Am kommenden Freitag erblickt das Album offiziell das Licht der Welt.

Der neue Sound von Tommy Finke wirkt etwas minimalistischer als noch auf „Repariert was Euch kaputt macht„, akustische Gitarren stehen im Vordergrund und den Folk- oder Singer Songwriter Eindruck macht er mit der Mundharmonika perfekt. Auf die Idee, die deutschen Texte ins englische zu übersetzen kam Tommy, nachdem immer wieder Anfragen aus dem Ausland bei ihm ankamen. Die 13 Lieder von „Poet der Affen“ funktionieren in beiden Sprachen gleichermaßen. Spannend ist es zu sehen, wie die Sprache die Lieder beeinflusst. Die Songs, die im deutschen noch an Blumfeld oder Tomte erinnern, haben im englischen den Charme von Bob Dylan adaptiert. Auch die Einflüsse der Beatles oder Oasis kann man hier ganz klar raushören, aber daraus macht der Musikfan Tommy Finke auch keinen Hehl.

tommy finkeStop the Clocks“ wurde als erste Single gewählt und bringt mit seinen eingängigen Hooks viel Spaß, weiter nach hinten wird das Album nachdenklicher und trauriger. „Wir sollen uns entscheiden, was immer da auch kommt, wie schön wärs nicht zu leiden, aber dafür ist der Mensch bekannt„, heißt es in „Die Tiere suchen„. Neben der melancholischen Suche nach dem Sinn sind aber auch Beziehungen ein Thema, „Magnet“ greift das wunderbar auf: „Ich bin irgendwie Kompass, Du irgendwie Magnet, und das ist irgendwie sicher, so wie die Welt sich dreht„.

Poet der Affen / Poet of the Apes“ ist ein schönes Album geworden, das zwar keine großen revolutionären Neuerungen mitbringt oder Musik gar neu erfindet, dafür aber viele gute Songs liefert, die man sich gut anhören kann, egal ob auf englisch oder deutsch.


Tommy Finke – „Poet der Affen / Poet of the Apes“ erscheint am 29. Januar 2010 bei Roof Music.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: