Startseite » Uberkid – They Hate Us In New York City

Uberkid – They Hate Us In New York City

Uberkid: das sind fünf Jungs aus Berlin und Hannover, die mit anständiger Gitarrenmusik überzeugen. 2008 machte die Band mit ihrer Self-Titled EP zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Jetzt, zweineinhalb Jahre nach der Bandgründung, steht “They Hate Us In New York City“, das Debütalbum von Uberkid in den Plattenläden. 12 frische Tracks, die unglaublich nach vorne gehen. Wer gedacht hat, dass die Zeiten der Post-Hardcore/Screamo-Bands vorbei sind, der wird hier 40 Minuten lang vom Gegenteil überzeugt.

Zuerst sticht das überaus hübsche Artwork ins Auge. Der erste Gedanke dazu: das muss eine dieser neuen jungen Emo-Bands sein. Nicht ganz, denn schon noch wenigen Sekunden ist klar, dass es hier um viel mehr geht und sich keineswegs um das Album einer Emo-Band handelt. Uberkid präsentiren auf “They Hate Us In New York City“ allerfreinste Punk-Screamo-Klänge, die durch melodische Riffs und schlaue Texte überzeugen.

Viele Bands wollen mit ihrem Debütalbum auf Nummer sicher gehen. Songs produzieren, die ganz sicher eine große Masse ansprechen, damit der Erfolgt garantiert ist. Uberkid sind anders. Sie trauen sich viel, sie sind mutig und sie stechen damit zwischen den vielen anderen Post-Hardcore/Screamo-Bands. Auf “They Hate Us In New York City“ überzeugt der eine Song noch durch ein radiotauglichen Beat und ist fast schon ein wenig Indie, da gibt es wenige Sekunden später schon das volle Screamoprogramm, wenn Sänger Florian sich mit seiner rauen Stimme die Seele aus dem Leib schreit. Eingängige Lyrics treffen scheppernde Beats und melodische Gitarren.

Sie geben mächtig Gas und ziehen ihr eigenes Ding durch. Was gerade angesagt ist scheint egal zu sein und das ist gut so. Die Jungs von Uberkind schrecken nicht davor zurück, melodischen Indie-Gitarren mit energischen Screamparts zu vereinen und selbst mit eher untypische elektronischen Elementen wurde experimentiert. Das alles zusammen macht “They Hate Us In New York City“ zu einem überzeugenden, abwechslungsreichen Debüt, das frisch, frech und vor allem schnell ist.


They Hate Us In New York City” von Uberkid ist am 04.06.2010 via STF-Records erschienen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: