Startseite » Vinnie Who – Then I Met You

Vinnie Who – Then I Met You

Vinnie Who ist der neue Star am dänischen Pophimmel. Seit sechs Jahren kennen sich die sieben Bandmitglieder, denn sie drückten gemeinsam die Schulbank. Seit drei Jahren sind sie nun unter Frontmann Niels Bagge als Vinnie Who vereint. Am 30. August veröffentlichten sie ihr Debütalbum, welches den romantischen Namen „Then I Met You“ trägt.

Der 22-jährige Niels Bagge zeigt sich sowohl für Texte, als auch für die Musik verantwortlich. Ursprünglich fokussierte sich die Band eher auf den Post-Rock Sound. Davon ist heute nicht mehr ganz so viel übrig geblieben. Aber so romantisch und „blumig“ wie es das Albumcover erahnen lässt, klingt „Then I Met You“ nicht. Bagge selbst beschreibt seine Musik als „Disco-Music“ – inspiriert von Blondie, The Rapture und Radiohead. Man könnte den Sound auch als Elektro-Funk-Disco-Musik bezeichnen. Die Mischung ist durchaus außergewöhnlich, vielleicht sogar einzigartig.

Insgesamt sind die Songs ein wenig wie er selbst: introvertiert und extrovertiert. Ein bisschen schüchtern und zurückhaltend, aber dann doch mit viel Energie und Offenheit. So wie der Eröffnungstitel „Game On“, der mit einem flotten Beat und funkigen Vocals überzeugt. „What You Got Is Mine“ kommt ein wenig rockiger daher, Allerdings gibt es auch ruhigere Klänge auf der Platte, wie das herzzerreißende „All I Can Do“. Auch der Titel, der dem Album seinen Namen gibt „Then I Met You“ schlägt ruhigere Töne an.


Aktuell tourt Vinnie Who mit Band durch Dänemark und beizeiten auch Norwegen. Sie sind befreundet mit den Jungs von Casiokids, mit denen sie bereits gemeinsam auf Tour waren und auch wieder sein werden. Musikalisch passen die Bands auf jeden Fall ausgesprochen gut zusammen. Dance, dance, dance! Vinnie Who – definitely one to remember. Man kann sich fast sicher sein, dass sie auch die Herzen der deutschen Musikliebhaber im Sturm erobern werden.


VÖ: „Then I Met You“ erschien am 30.8.2010 auf EMI Denmark.
Das Album ist in Deutschland bisher nur digital erhältlich.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: