Startseite » We Invented Paris – Rocket Spaceship Thing

We Invented Paris – Rocket Spaceship Thing

Lange haben wir auf das zweite Album von We Invented Paris warten müssen, war doch „Rocket Spaceship Thing“ schon bereits für den Herbst angekündigt. Jetzt erscheint es passenderweise am Valentistag am Freitag, ob es genauso viel Liebe wecken wird wie das Debütalbum?

Mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion, die We Invented Paris „Action Nouvelle“ nannten, konnte die Band ihr zweites Album realisieren. 504 Aktionäre konnten gewonnen werden, die insgesamt über 30.000 Euro für die Produktion gaben, damit die Platte auf dem eigenen Label Spectacular Spectacular erscheinen konnte. Damit unterstreicht die Band auch weiterhin ihr Do-It-Yourself Konzept, mit dem sie schon seit ihrer ersten Tour erfolgreich fahren und sich so ganz besonders einbringen. In einem alten Schloss bei Dresden hat die Band drei Wochen lang das Album zwischen verschneiten Feldern und Wäldern mit Vintage-Equipment live eingespielt, um die charakteristische „melancholische Lebensfreude“der Band auf CD zu pressen.

Nach dem ersten Hören von „Rocket Spaceship Thing“ kommen einem einige Songs gleich bekannt vor, nichts Ungewöhnliches, haben die Jungs schon viele Lieder bei den Konzerten in den vergangenen Jahren gespielt. Besonders „Everyone Knows“ kam mir sofort bekannt vor. Weiter ist die erste Single „Mont Blanc“ mit eins der eingängigsten Stücke der Platte. Das mit 2.35 Minuten kürzeste Stück „Polar Bears“ könnte für mich in die Fußstapfen von „Bubbletrees“ vom ersten Album treten: Ein absoluter poppiger Ohrwurm, der sofort gute Laune verbreitet.

Was We Invented Paris mit „Rocket Spaceship Thing“ genau meinen? Der Pressetext beschreibt den Titel so: „den Mut, seinem Herzen zu folgen, den großen Traum von Unabhängigkeit, das Teilen und Eins-Sein mit Weggefährten und die Hoffnung, dass daraus etwas entsteht, zu dem jeder einen ganz eigenen Bezug entwickelt“. Rocket Spaceship Thing meint also die Eierlegendewollmilchsau unter den Raumschiffen, mit dem es die Band schafft abzuheben und endlich auch noch die restlichen Herzen und Hirne erreichen kann. Zu wünschen wäre es den Jungs auf jeden Fall, können sie doch immer begeistern, vor allem aber durch ihre unglaublichen Konzerte.

Rocket Spaceship Thing“ setzt genau da an, wo sie mit ihrem Debütalbum „We Invented Paris“ aufgehört haben: Sie bleiben stets ihrem Stil aus Indie, Folk und Elektro treu, überraschen aber auch nicht groß mit Neuerungen. We Invented Paris gehen ihren Weg ganz gerade weiter und werden sich weiter in die Herzen der Fans spielen.


We Invented ParisRocket Spaceship Thing erscheint am 14. Februar 2014 auf Spectacular Spectacular

Wir freuen uns über deinen Kommentar: