Startseite » xLooking Forwardx – The Path We Tread

xLooking Forwardx – The Path We Tread

Mit ?The Path We Tread? (Facedown Records) hauen uns die Amis von xLOOKING FORWARDx dieser Tage ein feines Old-School Album um die Ohren. Die 19 Songs gehen teils pfeilschnell, teils moshig aber immer auf die voll auf die Zwölf, rein wie ein kaltes Malzbier am Feierabend. Übrigens in einer knappen halben Stunde Gesamtspielzeit.
Nicht unähnlich den aktuell schwer angesagten Bands wie COMEBACK KID oder CHAMPION, aber doch mit leichter SICK OF IT ALL-Kante pressen uns die vier Jungs ihre Songs in die Gehörgänge. Vor allem der Gesang von Justin Chaillou erinnert stark an Lou Koller von den New Yorker Hardcore-Helden. Übrigens ist auch bei xLOOKING FORWARDx der Gitarrist der Bruder des Sängers. Mit Sicherheit mehr Zufall als Absicht, aber halt auch wieder eine Ähnlichkeit mehr zu SOIA.
Wer in textlicher Hinsicht etwas zu sensibel ist wird sich sicherlich teilweise an den Lyrics stören. Der Straight Edge-Gedanke wird glorifiziert und dem Herrn im Himmel lob gepriesen, aber das sind wir von Facedown Records ja schon gewohnt. Mich stört das kein bisschen.
Was mich allerdings auf Dauer schon etwas mehr stört ist die teilweise fehlende zweite Gitarre. An manchen Stellen würde man der Band schon ganz gerne mal einen weiteren Gitarristen zur Seite stellen. Aber das ist ja mal wieder Geschmackssache und von daher streitbar.
Im Endeffekt lässt sich aber durchaus positiv resümieren, dass xLOOKING FORWARDx hier eine gute Old-School-Straight-Edge-Platte gelungen ist. Einzig das äußerst lieblose Artwork lässt wirklich zu wünschen übrig.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: