Startseite » Young Rebel Set – Young Rebel Set

Young Rebel Set – Young Rebel Set

Mit der selbst betitelten Platte lieferten die Briten von Young Rebel Set am vergangenen Freitag ihre erste richtige Veröffentlichung in Deutschland ab. Auf ihrem hiesigen Debüt vereinen die Briten die acht besten Songs ihrer bis dato erschienenen Singles. Sicher keine schlechte Strategie.

Einfachheit muss gewiss nichts Schlechtes heißen. Das lässt sich auch bei den vorliegenden Liedern erkennen. Die unverzichtbare Gitarre, die den Ton angibt und die eingängigen Melodien dominiert, gemischt mit der rauhen Stimme von Leadsänger Matty Chipchase, bestimmen die musikalische Struktur der Truppe. Von überwiegend amerikanischen Songwritern wie beispielsweise Bruce Springsteen, Johnny Cash oder Bob Dylan inspiriert, entstand ihre bisher noch beschauliche Liedersammlung. Doch schon allein der britische Akzent ebnet den Einschlag hin zum klaren Britpop-Sound. Und auch die Vielfalt der Bandmitglieder – ganze sieben an der Zahl – garantiert, dass trotz durchdringendem roten Faden genug Abwechslung gegeben ist. So finden sich auf dem Tonträger neben schnelleren Nummern auch ruhigere Stücke wie gerade der finale balladeske Song „Billy Died“, der einem mit seiner getragenen Melodie besonders im Sinn bleibt.


Man darf sicher gespannt sein, wie es mit den Jungs weiter geht. Wer sich mit den acht Songs nicht zufrieden geben möchte, hat eventuell noch die Chance, sie live zu erhaschen.

Die ausstehenden Tourtermine von Young Rebel Set:

23.09. Garage | Saarbrücken
24.09. Sputnikhalle | Münster
25.09. Reeperbahnfestival | Hamburg
26.09. Privatclub | Berlin
27.09. Zakk | Düsseldorf

VÖ: Young Rebel Set erschien am 06.08.2010 via Indigo / Grand Hotel van Cleef.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: