Startseite » Stars – The Five Ghosts

Stars – The Five Ghosts

Die richtigen Worte über ein Album von den Stars zu finden ist ziemlich schwer. Nahezu perfekt waren die Vorgänger „Your Ex-Lover Is Dead“ und „In Our Bedroom After The War„. Nun erscheint nach dreijähriger Pause mit „The Five Ghosts“ Album Nummer fünf erstmals auf ihrem eigenen Label Soft Revolution Records.

Die Alben der Stars zeichnet immer eine ganz besondere Stimmung aus. Sehr intim und persönlich kommen die Lieder und Geschichten daher, die die kanadische Band um Torquil Campbell erzählen. Besonders in den Liedern, die er zusammen mit Amy Millan singt, kann man dies beobachten. Denn hier ist die Besonderheit, dass die beiden nicht nebeneinander her singen, sondern dass sie richtige Dialoge führen, bestes Beispiel ist dafür „Personal“ von „In Our Bedroom After The War„, aber auch auf „The Five Ghosts“ wird diese Technik wieder angewandt. Das besondere dabei ist, dass man eben den Kontext von beiden Seiten vermittelt bekommt. Schon beim Opener „Dead Hearts“ stellt Torquil Fragen an Amy über was sie gesehen hat, denn hier wird bereits der Album-Titel aufgegriffen und es geht um gesehene Geister: „I could say it but you wont believe me, You say you do but you don’t deceive me„.

In „The Passanger“ geht es dagegen um eine Fahrt in einem Nachtzug und Amy und Torquil erzählen ihre Beobachtungen aus ihrer eigenen Sicht. „I died so I could hunt you“ und „The last Song ever written“ sind die glänzendsten Stars-Momente des Albums:

There was a strange goodbye outside the station
There was a letter three weeks later in the mail
We didn’t know we knew you ‚til we lost you
You tried to leave us all alone, we wish you had failed

Als ‚quintessential Stars‘ beschreibt Amy Millan die neue Platte, da sie von allen fünf Bandmitglieder zusammen geschrieben und erneut von Tom McFall produziert wurde, der schon für „Your Ex-Lover Is Dead“ verantwortlich war. Neu ist, dass vermehrt Synthesizer zum üblichen Stars-Arrangement eingesetzt werden, was man besonders gut in „We don’t want your Body“ hören kann. Dieses Lied gibt es übrigens gerade hier als kostenlosen Download.

Schon an „In Our Bedroom After The War“ schieden sich die Geister: Für die einen gibt es nur eine Über-Stars-Platte, nämlich „Your Ex-Lover Is Dead„, die anderen fanden diese mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. So wird es auch mit „The Five Ghosts“ sein. Es ist eine wunderbare Platte, die ganz viel Liebe für Details und Geschichten beinhaltet, die manchen aber vielleicht nicht reichen wird. Eins ist aber klar: Niemand schreibt so schöne Lieder über große, oft nicht erwiderte Gefühle wie die Stars. Eins der schönsten Alben des Jahres, soviel steht schon mal fest!


Stars – „The Five Ghosts“ ist am 25. Juni 2010 über Soft Revolution Records/Alive erschienen.

One comment

Wir freuen uns über deinen Kommentar: