Schweden. Das Land von Pippi Langstrumpf, Knäckebrot und unberührter Natur. Musikalisch lieferten sie uns Größen wie ABBA oder Roxette, für die einen Freud, für andere wiederum Leid. Danach kam lange nichts. Heute sind die Schweden aus den Herzen der hiesigen Indiehörer kaum noch weg zu denken: Mando Diao, Moneybrother, The Hives und viele mehr feiern hierzulande große Erfolge. Am 9. Februar veröffentlicht eine weitere schwedische Band ihr Album in Deutschland, der man ruhig man Gehör verleihen sollte: Antennas.
„Wir wollen Menschen bewegen“, sagt die Band, die aus Christian Björkman (Gesang), Johnny Persson (Gitarre) und Henrik Westerholm (Schlagzeug) besteht. Christian Björkmans Stimme ist sehr markant, man würde diese unter tausenden wieder erkennen. Das Album „Sins“ besticht genauso durch seine Lo-Fi Ästhetik wie durch seine orchestrale Untermalung mit Streichern und Bläsern. Es klingt nach den Siebzigern und den Achtzigern, gemischt mit Stilmitteln von Heute. Daraus ergibt sich eine zeitlose Mischung, die man auch noch in einigen Jahren gut hören kann. Auf die erste Single „Always on my mind“ bekam die Band im vergangenen Jahr schon einige Resonanz. Der Song über die große Liebe gehört zu den Schönheiten der Platte und lässt einen dieses Gefühl in der Herzgegend spüren, als würde man sich an die (erste) Liebe erinnern, als man keinen anderen Gedanken fassen konnte als den Einen. Die neue Single lädt dagegen zum Tanzen ein: „Adapt!“ lässt einen alles vergessen, die Melodie im Herz überträgt sich schnell auf die Beine. Weitere Schönheit des Albums ist der Song „Someone for us all“, der das 40-minütige Album schwermütig schließt.
Antennas gründeten sich unter dem Namen Novak und veröffentlichten darunter ihr erstes Album „Perpetual Motion“. Nach dem Weggang von Emil Yttergren und einer Änderung des musikalischen Schemas nahmen sie als Antennas zusammen mit Produzent Magnus Henrikkson (Schlagzeuger von Moneybrother) „Sins“ auf. In Schweden schon lange auf dem Markt, erscheint das Album bei uns am kommenden Freitag bei Decoder Records.
Weitere Infos zur Band:
www.antennas.se
www.myspace.com/areyouantennas