Startseite » Dirty Cover – Inspired By You || Just Voya – Just Walking

Dirty Cover – Inspired By You || Just Voya – Just Walking

Plaster RecordsVon Zeit zu Zeit kommt es doch immer noch einmal vor, dass man im der unüberschaubaren Musik- und Labellandschaft, die uns tagtäglich mit neuen Produkten überflutet, etwas Neues und Spannendes in den so genannten N i s c h e n entdeckt. Das polnisches Label pl.aster Records gehört im Bereich der elektronischen Tanzmusik auf jeden Fall dazu. Jenes brachte Ende September seine erste Veröffentlichung heraus, zwei Wochen später folgte nun bereits das nächste Werk: Dirty Cover und Just Voya legen zwei begeisternde EPs vor, die zu betrachten es lohnt.

Dirty Cove - Inspired By YouDie jungen Herren des Kollektivs Dirty Cover kommen aus Serbien und können mittlerweile auf über zwanzig Releases zurückblicken, die sie alleine oder in Kooperation mit anderen DJs auf mehreren unterschiedlichen Labels stemmten. Mit „Inspired By You“ geben sie das Debüt des neuen Labels pl.aster und legen drei Songs vor, welche die Hörer_innen entzücken und gleichsam entrücken. Selten hat man in letzter Zeit einen so gelungenen, tiefen Sound im Bereich des Minimal und Deep House entdeckt, der weltfernen und mysteriösen Sound so gekonnt mit Tanzbarkeit verbindet. „Key Door“ klingt dabei wie der Sonnenaufgang, der in eine dunkle Clubnacht hineinbricht, während das bassige und reduzierte „One For You“ der perfekte Track für die tiefste Nacht im vernebelten Club ist. Der abschließende Remix bricht den homogenen, mysteriösen Sound auf und treibt fiebrig voran, klimpert mit Spieluhren-ähnlichen Klängen. Diese Platte sei jedem Freund und jeder Freundin intelligenter Tanzmusik wärmstens empfohlen!

Just Voya - Just WalkingMit „Just Walking„, dem zweiten Release, was diese Woche erschien, beweisen die Macher_innen von pl.aster records, dass sie den eingeschlagenen Weg beibehalten und legen ein Release vor, dass erneut begeistert. Just Voya, ein Ein-Mann-Projekt, ebenfalls aus Serbien kommend, präsentiert drei Versionen des Titelsongs „Just Walking„. Der Song verwandelt sich vom Original Mix, einer leicht orientalische angehauchten House-Nummer mit Tribal-Einflüssen zu einem immer Deep-House-Track, der in der letzten Version von Soul T sein Maximum an Düsternis findet. Es ist die spannendste Version des Songs. Der Remix von Lomatic setzt da eher auf Klarheit und Reduzierung, weiß aber ebenso zum Entschweben einzuladen: „Yes, life is a dream…“

Soul T übrigens – Lukasz Gorny mit bürgerlichem Namen – gründete pl.aster Records als Sublabel des Kroatischen Soul Industries-Labels, das im Bereich der House Musik schon mehrere Veröffentlichungen vorweisen kann, zusammen mit VJ Magdalena Gebka. Sie haben bereits mehrere, weitere Veröffentlichungen in Planung, wie auf der Homepage nach zu lesen ist und verschreiben sich dem Deep/Minimal/Tech-Sound der Gegenwart. Angesichts dieser beiden EPs, die allerdings leider nur digital zu erstehen sind, kann man nur gespannt sein auf weitere Veröffentlichungen.

Inspired By You“ (Dirty Cover) erschien am 28. September 2009.
Just Walking“ (Just Voya) erschien am 12. Oktober 2009.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: