Startseite » Kraków Loves Adana – Beauty

Kraków Loves Adana – Beauty

Wer bei uns seit einiger Zeit mitliest, der ist um den Namen Krákow Loves Adana nicht herumgekommen. Das junge Duo aus Freiburg beschäftigt uns bereits seit ihren ersten Schritten und lässt uns jetzt, wo das Debütalbum „Beauty“ erscheint, erst recht nicht mehr los. Solch verzaubernde Songs durfte man schon lange nicht mehr hören. Denn die Musik hält, was der Albumtitel bereits verspricht.

Gehen wir noch einmal ein wenig auf die Geschichte der Band ein: Sängerin Deniz Cicek und Gitarrist Robert Heitmann sind Johann Scheerer begegnet – Und das war eine schicksalhafte Begegnung. So kam es nämlich, dass Deniz zunächst bei dem letzten Karamel-Album „Maschinen“ einige Male zum Mikrofon greifen durfte und Johann so begeistert von der Stimme der Dame war, dass er sich kurzerhand dazu entschloss, Songs mit ihrer Band Kraków Loves Adana im Hamburger Clouds Hill Studio aufzunehmen. Wo schon Künstler wie Phantom/Ghost oder Stella Meisterwerke vollbrachten, fanden sich nun die beiden Freiburger wieder. Nach einem Auftritt im Vorprogramm von Karamel und einigen ersten Veröffentlichungen über das Studio-eigene Label ist also im Jahr 2009 „Beauty“ entstanden. Es ist somit nicht zuletzt auch dem Studio geschuldet, dass die ohnehin berührenden Songs der Band so intim klingen, wie sie jetzt sind.

Was die Musik so besonders macht, ist schwer zu sagen. Im Grunde genommen gibt es nicht außer dem geruhsam düsteren Gesang von Deniz und der instrumentalen Unterstützung von Robert durch Gitarre, Effekte, Schlagzeug und Piano. Doch die Stimmung, die mit diesen minimalistischen Mitteln erzeugt wird, ist unnachahmlich. Ein Gefühl vom Sonnenuntergang auf Dächern von Großstädten. Diese Abende, an denen Wein getrunken wird und man sich sinnierend über vergangene Tage unterhält. Tage, an denen man auch mal emotional werden darf. Und die Musik dürfte auch der perfekte Soundtrack sein für weitere Abende dieser Sorte. Auf die Live-Umsetzung dieser Songs darf man sich besonders freuen, da dort auch Johann Scheerer selbst mit auftreten wird, nachdem sein Projekt Karamel Anfang des Jahres zum Ende fand.

Krákow Loves Adana haben mit ihrem Debütalbum eines der definitiven Highlights des doch schon recht weit vorangeschrittenen Jahres auf die Beine gestellt. Bei all den Alben, die in dieser schnelllebigen Zeit erscheinen, sind diese 50 Minuten Musik wie ein Innehalten. Ein Innehalten mit Gänsehautfaktor. Musik, die berührt, ohne anzüglich werden. Love was always a fragile kind of truth.


VÖ: „Beauty“ erscheint am 02.07.2010 auf Snowhite.

One comment

  1. Gast says:

    Kraków Loves Adana sind im September 2010 auf Tour:

    01.09. Hamburg, Uebel & Gefährlich (Dachgarten)
    02.09. Berlin, Bang Bang Club
    05.09. Münster, Sputnik Cafe
    06.09. Köln, Studio 672
    07.09. Frankfurt, Brotfabrik

Wir freuen uns über deinen Kommentar: