Startseite » ULTRNX – The Byterockin‘ EP

ULTRNX – The Byterockin‘ EP

ULTRNX sind die Neuen auf dem Label Audiolith. Und wie das so ist, wenn man neu in einer Schulklasse ist, muss erst einmal ordentlich randaliert werden. Das scheint die Maxime des Braunschweiger Duos zu sein. Sie hauen ihre EP „The Byterockin'“ raus und machen damit das Labelmotto ‚Blow your mind with good music‘ greifbar. Diese Musik ist wirklich mindblowing! So laut war Audiolith noch nie!

Was jetzt nicht heißen soll, das ULTRNX es nur darauf ausgelegt hätten, ausschließlich in die Vollen zu gehen. Viel eher schaffen sie es, auf eine bis dato im deutschen Electro kaum da gewesene Art und Weise, knüppelharte Sounds und tiefgängige Melodien zu kombinieren. Bisher ist man solche Prinzipien nur vom französischen Label Ed Banger und seinem Umkreis und somit von Artists wie Justice oder SebastiAn gewöhnt. Eine Bereicherung – Nicht nur für Audiolith, sondern für die gesamte deutsche Electro-Szene. Es spricht für sich, dass ULTRNX bereits 2008 mit dem Gewinnen des weltweiten Digitalism Remix-Contests auf sich aufmerksam gemacht haben.

Der wohl einprägendste Track auf der EP ist „Rockstr“. Die verzerrten Vocals skandieren ‚Rock me like a rockstar! Let me feel like a superstar!‘ und in Kombination mit drückendem Bass und eingängigen Synthesizerlines geht es gar nicht anders, als dass man in den Versuch kommt, das Tanzbein zu schwingen. Ähnlich funktioniert auch „She“, das vor allem durch seine hervorkrachenden Schrei-Vocals in Ekstase versetzt. Der Gegensatz dazu ist „Inner November“, der ruhigste Moment. Feinste Dance-Musik, gespickt mit weiblichem Gesang. Auch die drei Remixe von Saint Pauli, GhettosexXx und A. G. Trio wissen, zu überzeugen. Besonderes Letzterer rückt die EP noch in ein anderes Licht und kommt mit Minimal Techno Flair daher. ULTRNX stellen unter Beweis, dass bretternder Sound nicht nur etwas mit Härte, sondern vor allem mit einer großen Portion Endorphinausschuss zu tun hat und Spaß bringen soll.


Alles in allem ist „The Byterockin'“ ein Monster von EP. Mit gerade mal fünf eigenen Tracks schaffen es ULTRNX, lautstark auf sich aufmerksam zu machen. Wer üblicherweise eher die textlastigen Audiolith-Bands gewöhnt ist, der muss sich hiermit vielleicht erst anfreunden. Aber das lohnt sich. Das Label und die Band ergänzen sich perfekt. Dies war genau die Musikrichtung, die Audiolith in diesen wilden Zeiten noch gefehlt hat. Willkommen auf Audiolith, ULTRNX. Willkommen zuhause!


VÖ: „The Byterockin'“ erscheint am 01.10.2010 auf Audiolith.
Hier entlang zu unserem Interview mit ULTRNX.

1 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: