Startseite » Vega4 – You and Others

Vega4 – You and Others

vega4Fünf Jahre ist es her, das Vega4 mit ihrem Debütalbum „Satellites“ in Deutschland zu einiger Popularität unter interessierten Musikhörern kamen. Dazu trugen neben der wirklich tollen Platte vor allem die Liveauftritte, unter anderem im Vorprogramm von Reamonn und Bryan Adams, bei. Dann war es lange Zeit ruhig um die Band, so dass man sich zu Recht fragen durfte: Gibts die denn eigentlich noch? JA! Vega4 veröffentlichten gerade ihre zweite Platte „You and Others„!

Also endlich ein Lebenszeichen der Band mit den bunt gemischten Nationalitäten. Melodiöse Popsongs mit Kraft und Energie, das war schon immer die Stärke von Vega4. Für die Produktion haben sie sich einen Mann ins Boot geholt, der sich mit solchen Songs bestens auskennt: Jackknife Lee, der schon mit Kasabian, Bloc Party, Snow Patrol und U2 zusammengearbeitet hat. Eine gewisse Ähnlichkeit zu ein paar der genannten Bands kann man nicht leugnen, Vega4 wollen viel, schaffen es aber nicht, das Herz vollkommen zu erreichen.

Die USA scheinen gerade ein wichtiger Markt für Vega4 zu sein, konzentrierten sie sich doch mit „Satellites“ vor allem auf Europa. Sie touren gerade unter anderem mit der Band Augustana, was ja auch prima zusammen passt. Der Song „Life is Beautiful“ erschien vor kurzem in den Staaten auf dem Soundtrack von „Grey’s Anatomy“. Wir erinnern uns: Der gleiche Soundtrack, auf dem auch schon „Chasing Cars“ von Snow Patrol veröffentlicht wurde und wir wissen ja, was danach mit der Band passierte… „Life is Beautiful“ ist ein schöner Song, keine Frage, hat aber nicht diese eindringliche Intensität wie „Chasing Cars„, bei der man am liebsten neben Snow Patrol-Sänger Gary liegen würde. Für Aufmerksamkeit und ein „As heard on“ auf der Webseite reicht es aber alle mal.

Paper Cuts“ ist mein persönlicher Favorit von „You and Others„. Von einer ruhigen Nummer schaukelt es sich zum Refrain auf, laute Gitarren setzen ein und Sänger Johnnys Stimme erinnert an die von Matthew Bellamy von Muse.

Vielleicht kommt „You and Others“ für mich einfach zu spät. 2002/2003 haute mich diese Band mit „Satellites“ so um, dass ich neben der Platte auch alle EPs und Singles kaufte, um keinen Song zu verpassen. Der Wunsch nach einer neuen CD war riesengroß. Das was mich damals so an Vega4 fesselte, finde ich heute bei anderen. Zum Beispiel die schon genannten Augustana oder eben auch Snow Patrol, die den Vorsprung einfach genutzt haben. Satellites kann ich aber immer noch jedem empfehlen, der auf tolle, melodische Popsongs steht und vom Radiobrei genug hat.

1 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: