Jeder mag Süßigkeiten, sogar Zahnärzte, aber diese geben das natürlich öffentlich nicht zu. Und wenn eine Band, in diesem Fall die Norweger Minor Majority, ihre besten Songs auf ein Album pressen lassen, dazu noch eine Sammlung an Raritäten, garniert mit drei neuen Liedern, anbietet, dann kommt man sich als Musikliebhaber wie ein Kind in einem Süßwarengeschäft vor.
Minor Majority entstanden 2000 als Duo, anfangs als reines Studioprojekt. 2001 erschien das Debüt „Walking Home From Nicole’s“, über das Sänger Pål Angelskår heute sagt:
It’s a fairly strange and experimental album, and today it sounds quite accidental.
Auch das nächste Album wurde noch als Duo eingespielt. Live und auch bei den Aufnahmen wurde man unterstützt von Gastsängerin Karen Jo Fields. 2004 wurde aus dem Duo dann ein Quintett und es erschien „Up For You & I“. Man eroberte Norwegen, die Singles liefen in High Rotation auf den größten Radiostationen des Landes und es eröffnete sich die Möglichkeit auch in Ländern wie Frankreich, der Schweiz und Deutschland zu spielen. 2006 erschien mit „Reasons To Hang Around“ das, nach Aussagen der Band, schwierigste aller Alben. Weil es nicht so einfach entstand wie die drei davor, sondern hart erarbeitet werden musste, man brauchte drei Studiosessions und insgesamt zog sich die Arbeit an dem Album über 10 Monate hin. Mühe, die sich am Ende lohnen sollte, man gewann den Spellemannsprisen, den norwegischen Grammy.
Und diese Entwicklung der Band kann man auf Seite A von Candy Store nachvollziehen. Die alten Lieder, mit noch spärlicher Instrumentierung, bis hin zu den neuen, mit ausgefeilten Arrangements. Aber immer getragen von dieser dunklen, aber klaren, unverwechselbaren Stimme Angelskårs. Hier wurden nicht einfach nur die besten Songs rausgesucht und irgendwie zusammengestellt. Nein, es steckt wirklich Herzblut drin und das merkt man. Dazu passend findet man im Booklet kleine Texte und Anekdoten der einzelnen Bandmitglieder zu jedem Album.
Auf Seite B befinden sich dann die Raritäten. Unveröffentlichte Songs, alte Demos, zum teil neu arrangiert, und drei neue Songs. Was des gesamte Paket Candy Store abrundet und für jeden zu einer empfehlenswerten Sache macht. Für langjährige Fans der Band ebenso wie für jene, die sich mit ihr bekannt machen wollen. Hier bekommt man gut anderthalb Stunden Zeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Denn dazu scheint diese Musik geradezu prädestiniert zu sein.
Candy Store ist seit November im Handel.