Startseite » Clueso // 23. April 2008 // Spitz Eisenach

Clueso // 23. April 2008 // Spitz Eisenach

CluesoStetig nach oben geht die Karriere von Clueso. In der nächsten Woche tritt der Thüringer seine komplett ausverkaufte Deutschlandtour an, die teilweise sogar in größere Clubs verlegt wurde. Thomas Hübner, so der bürgerliche Name von Clueso, ist spätestens seit seinem zweiten Platz bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest Sieger der Herzen und kann viele Fans und Plattenkäufer hinter sich vereinen. Am 30. Mai erscheint bereits sein viertes Studioalbum mit dem Titel „So sehr dabei„, dessen Lieder er zum ersten Mal am Mittwochabend im Spitz in Eisenach bei einem Warm Up Gig live vorstellte.

Die wenigen Tickets für das exklusive Konzert waren genauso schnell ausverkauft wie seine gesamte Tour, nur etwa 400 Gäste fasst der Eisenacher Club. Für die Thüringer die einzige Chance „ihren“ Jungen zu sehen, nächster Halt seiner Tour in der Nähe ist Leipzig, kein Stopp in Erfurt oder Jena wie sonst. Eine Menschenmenge schlängelt sich über den Parkplatz der angrenzenden Großraumdiskothek MAD, Autos aus allen angrenzenden Kreisen und Bundesländern zieren das Bild, darunter natürlich auch viele aus Cluesos direkter Umgebung.
Vor der Bühne drängen sich die Besucher und tauschen Clueso-Geschichten aus. Damals, als er noch der Junge von nebenan war, „weißt Du noch?“. An der Person Clueso hat sich wenig geändert, er betritt wie eh und je mit Hut bekleidet und leichtem Schritt die Bühne, schnappt sich seine Akkustikgitarre und nimmt auf dem Barhocker platz. Clueso und Gitarre? Jawohl, auf der neuen Platte wird auch selber gespielt! Mit drei neuen, dem Publikum unbekannten, Songs eröffnet er die Show, bevor die Zuhörerschaft das erste Mal bei „Da wohnt so’n Typ“ lautstark mitsingen kann. Textsicher gibt sich das Eisenacher Publikum bei den bekannten Stücken, verhaltener reagiert es dagegen auf die neuen Lieder, aber genau deshalb war Clueso ja vor Ort: um vor Live-Publikum seine neuen Stücke auszuprobieren. Im Großen und Ganzen wirken die neuen Lieder ruhiger als noch auf „Weit weg“. Clueso scheint sich auf „So sehr dabei“ noch weiter von seinem früheren Genre, dem deutschsprachigen Hip Hop weg zu bewegen, und setzt vorallem auf Pop und Rock Stücke. Neben den Beats fehlt an diesem Abend vor allem Bates, der ihn sonst immer am Mikrofon unterstützte. Als erste Highlights der neuen Platte stellen sich der Titeltrack „So sehr dabei“ vor, ein absoluter Gänsehautgarant, sowie ein Lied namens „Geisterstadt„, das Clueso schrieb, als er krank an einem Sonntag mit dem Bus durch das vereinsamte Erfurt auf der Suche nach einer Notapotheke fuhr. „Keinen Zentimeter„, das Erfolgsstück vom Bundesvision Songcontest, hatte live dagegen viel mehr Druck als noch auf Platte. „Chicago“ fehlt im laufe des Abends genauso wenig wie „Vergessen ist so leicht“ oder „Pizzaschachteln“ vom 2004er Album „Gute Musik„. Mit guter Musik überzeugt Cluesos Band wie eh und je ganz souverän.
Nach knapp zwei Stunden wird das Publikum mit seinen Forderungen nach Songs wie „Love the People“ oder „Herz boom boom“ allein gelassen, man verweist allerdings auf die Aftershow Party, auf der man sich danach noch treffen könne.

Der erste Eindruck von „So sehr dabei“ ist anders, aber nicht schlecht. Man kann gespannt sein, wie sich die Lieder im Gefüge der CD anhören werden, was sich daraus entwickeln und was Clueso mit dieser Platte alles erreichen wird. Eins ist allerdings sicher: In so einem kleinen Rahmen wird man ihn in nächster Zukunft nicht mehr oft sehen können!
Nur eins bleibt noch zu sagen: Liebes Thüringen, führ doch bitte bald mal das Rauchverbot ein! Vielen Dank!

Zur Galerie!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: