Startseite » Broadcast 2000 – Building Blocks (EP)

Broadcast 2000 – Building Blocks (EP)

Die EP „Building Blocks“ ist die erste Veröffentlichung vom Solokünstler Joe Steer aka Broadcast 2000. Vom reinen Plattencover her würde man hinter der Fassade Rockmusik vom feinsten vermuten, doch der Schein trügt. Der Londoner erschafft mit einer ganzen handvoll Instrumente wunderschöne, herzerwärmende Popmusik, die allerdings zu falschen Jahreszeit in die Läden kommt. Sommer wäre es gewesen, der niederschmetternde Herbst mag nicht ganz zu der Stimmung der Platte passen.

„It’s a tradition, you see. A tradition you’re bound to be.“

Nichts desto trotz ist es beeindruckend, was Joe Strummer so alles als Solo – Musiker auf Platte gebannt hat. Man mag es eigentlich kaum glauben, dass all das von einer Person stammt und sogar komplett in seiner Wohnung aufgenommen worden sein soll. Doch dem ist wirklich so, lediglich live wird Joe von den Freunden Tom und Chris unterstützt. Broadcast 2000 ist einfühlsame Musik, zusammengeschustert aus Cello, Double Bass, Gitarre, Ukulele, Glockenspiel, Banjo und Percussion. Kleines Multitalent, mit dem man es hier zu tun hat.

Auch der Gesang von Joe ist bezaubernd. Stellenweise doppelt aufgenommen liegt er über Musik und ist trotz der Zerbrechlichkeit und Akzentuiertheit gut zu verstehen – Passt einfach. Man kann einen Vergleich zu Sufjan Stevens ziehen, die Stimme erinnerte mich wirklich daran! Die Texte dazu sind relativ simpel gehalten, was aber ebenso gut zu der sommerlichen und positiven Atmosphäre passt, die die Musik herstellt.

„Dreaming I can see the sun
Long gone with time to run
Make my day, come on let me out
Can I open the door and begin to shout“

Alles in allem eine wunderbare erste EP. Man darf gespannt sein, was man von dem Londoner noch zu hören bekommen wird. Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit durch Werbe – Kollaborationen von EON und Promotion durch MTV und Steve Lamacq hat er bereits zu verzeichnen. Solang er sich nicht verkauft, steht die Zukunft in guten Sternen. Ganz egal, ob unter einem Sommer – oder Herbsthimmel.


VÖ: „Building Blocks“ ist seit dem 10.10.2008 auf Grönland erhältlich.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: