Startseite » Against Me – As the Eternal Cowboy

Against Me – As the Eternal Cowboy

Vor ungefähr einem Jahr fielen mir Against Me aus dem schönen Gainesville in Florida zum ersten Mal auf. Damals legte ich mir auch umgehend ihr Erstlingswerk ?Reinventing Axel Rose? zu, welches noch auf No Idea erschien. Ein Jahr später, nach der ersten großen Europa Tour und dem Wechsel zu Fatwreck erschien nun dieser Tage der zweite Longplayer der sympathischen Anarcho Punks aus Florida ?As the Eternal Cowboy?. Enthalten sind insgesamt 11 Songs, bei einer Gesamtspielzeit von leider nur 25 Minuten. Aber die Songs haben es in sich, denn ?As the Eternal Cowboy? ist wirklich ein verdammt gutes Album geworden.
Musikalisch gibt es wie beim Vorgänger ?Reinventing Axel Rose? eine Mischung aus melodischem, mal weniger melodischem Punkrock, der aber durch eine Akkustukgitarre und die unglaublich raue Stimme von Sänger Tom Gabel dominiert wird. Daher ist auch der Vergleich mit Hot Water Music nicht völlig von der Hand zu weisen.
Allerdings fällt auf, dass die Produktion an manchen Stellen recht clean wirkt, was irgendwie nicht so recht passen will zu Against Me, hatte man doch auf ?Reinventing…? eher einen rauen, ungehobelten Sound, der Charme verspühte und uach irgendwie zu Against Me passte. Auch ist auffällig, dass die Schreiparts und die A Capella Parts, die auf dem Debüt noch häufig zu hören waren, nicht mehr so im Vordergrund stehen, bzw. ganz weggelassen wurden. Außerdem fehlen die Ohrwürmer ein wenig, sieht man mal von dem grandiosen ?You look like I need a drink? ab, die auch auf dem Vorgänger stärker vertreten waren. Alles in allem kommt also ?As the Eternal Cowboy?, trotz einer vielleicht etwas offeneren musikalischen Haltung, nicht so ganz an das Erstlingswerk heran. Auch nicht, obwohl man nun bei Fat Wreck beheimatet ist und dieses Label ja bekanntlich für gute Musik steht. Allerdings wiegen die aufgezählten Abstriche doch recht schwer, aber nicht so, dass dieses Album kein gutes ist. Denn obwohl es vielleicht nicht mehr die Klasse des Vorgängers besitzt, ist ?As the Eternal Cowboy? ein absolutes Hitverdächtiges Album, welches unbedingt in jeden CD Schrank gehören sollte. Zugreifen!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: