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Beatsteaks

Am 13.12. spielten die Beatsteaks im Hamburger Marquee mit den Creetins und
Amulet. Anlässlich ihres im Januar erscheinenden Albums "Living
Targets" unterhielt ich mich mit ihnen bei leckerem Bier und frostiger
Kälte vor der Tür.

<b> Das Marquee is ja ein echt kleiner Laden. Wo spielt ihr lieber, in kleinen
Clubs oder auf großen Bühnen?

</b>Das hier ist ganz bestimmt unsere Heimat. Es gibt immer mal Ausflüge auf auch
auf größere Bühnen, mit den Ärzten oder wenn du auf Festivals spielst, aber
letztendlich sind das hier die Geschichten worum es sich bei uns dreht. Clubs
spielen ist glaub ich das Beste, also macht uns auf jedenfall am meisten Spass.

<b> Obwohls auf der kommenden Tour im März doch auch schon eher größere Bühnen
werden.

</b> Ja, aber auch nicht die ganz Großen. Ich glaube hier in Hamburg spielen wir im
Schlachthof, das ist schon nochn Club, größer brauchen wir auch garnicht
versuchen, soviel Leute komen dann doch noch nicht. Also darüber kann ich mich
auch nicht ärgern, daß wir in Hamburg nicht hier spielen, sondern im
Schlachthof, weil ein paar Leute mehr kommen… Deswegen spielen wir ja heute
hier.

<b> Die Tour mit den Ärzten, wie wars?

</b> Das war schon cool. Das Warn Traum. Also die Ärzte waren schon ein sehr
großer Einfluss als Kiddie. Gerade der Peter und ich ham früher ganz ganz viel
die Ärzte gehört, das war schon echt ne Götterband und seinen Göttern zu
begegnen ist oft strange, weil wenn du dann mit ihnen auf Tour bist und die auch
noch nett sind und du sie so als normale Menschen kennenlernst… Das war dann
aber alles ganz hervorragend, weil sie als normale Menschen auch ganz gut
funktionieren und total cool sind. Ich glaub man hat immer ein bisschen Angst
seine eigenen Helden zu treffen, weil vielleicht Träume platzen oder weil man
das dann irgendwie anders sieht oder so. Und das war bei den Ärzten überhaupt
nicht so. Dat sind die coolsten Punkrocker von der Welt.

<b> Und das Publikum?

</b> Also ich find die ham ihr Publikum schon ganz gut erzogen, also die sind
schon offen. Ich kann mich noch an ein Konzert von den Ärzten erinnern, da
hattens Vorbands noch schwerer. Die ham ja immer wieder so ihre Lieblingsbands
vor ihr Publikum gestellt… Aber es ist schon auch nen junges Publikum, also
nicht nur alte Männer. Also bei den Ärzten ist so von 12-35 glaub ich alles am
Start.

<b> Da fallen mir die Toten Hosen ein, mit denen ward ihr auch auf Tour…

</b> Das ist ein ähnliches Publikum. Na ja, ein bisschen älter und auch ein paar
mehr Fußballfans, aber sonst die gleiche Nummer. Also da läuft so in den
Umbaupausen "Rage against the machine" und "Green Day" und
alle feierns voll ab. Das ist schon geil wenn sowas in so einem großen Rahmen
funktioniert…
Also ich hab vollsten Respekt vor beiden Bands. iss schon toll was die so
gemacht haben, was die so auf die Beine gestellt haben.

<b> Das neue Album. Hat lang gedauert, was hat nicht geklappt? Warum hats nicht
geklappt?

</b> Ich glaube wir waren ein bisschen faul am Anfang. Wir waren lange unterwegs
mit der letzten Scheibe und warn dann ein bisschen faul und dachten dann, ach
komm, wir müssen aber jetzt ne Platte machen und es mußte alles noch
schnellschnell gehen und schnellschnell geht halt bei uns garnicht. Und der
zweite Fehler war sicherlich, wieder von Berlin wegzugehen. Nach Köln zu gehen,
wo wir halt die ganze Zeit vorher unterwegs waren, da hat uns halt doch schnell
das Heimweh geplagt. Dann hats auch mit dem Produzenten nicht so gut geklappt
wie beim letzten mal… Wir sind dann nach Hause und haben halt schnell
feststellen müssen, daß das irgendwie noch nicht komplett ist. Dann haben wir
die Plattenfirma gafragt ob wir weitermachen können und die Plattenfirma war der
gleichen Meinung wie wir, daß nur 6 Songs so richtig ballern und der Rest so
naja ist und dann haben wir uns in den Proberaum zurückgezogen. Dann waren aber
immer wieder noch Touren, mit den Ärzten und die Deconstruction Tour, und dann
zieht sich sowas schonmal über ein Jahr hin. Es wäre auch möglich gewesen die
Platte jetzt im Dezember schon zu releasen, aber da haben die Indie-Labels immer
totale Angst, weil da das Weihnachtsgeschäft losgeht, also verschob die
Plattenfirma die Platte auch nochmal und dann isses halt jetz Januar geworden,
dann hats halt noch ein Jahr gedauert, bis sie rauskam.

<b> Aber sonst läufts gut mit Epitaph?

</b> Nee, Epitaph is jut. Ich glaube, wir sind da ganz gut aufgehoben. Der Vorteil
ist eigentlich, daß uns nicht soviel in das Eigentliche reingeredet wird. Ich
glaube da hats ne Rockband beim Majorlabel schwieriger, weil da noch andere
Sachen wichtiger sind, so wie Singles und so… Darauf wird bei Epitaph auch
geachtet, aber es ist nicht so vordergründig.

<b> Die Platte ist insgesamt langsamer geworden, die Single ist auch nich die
Schnellste. Warum habt ihr "Summer" als erste Single gewählt?

</b> Eigentlich war ein anderer Song vorgesehen. Aber wir haben die alle live
ausgetestet, und das war der Song, der irgendwie am besten funktioniert hat, der
auch live sehr gut kam…
Also das Album ist schon ruhiger, aber nicht kraftloser. Also es ist auf jeden
Fall nen Gang zurück zu den anderen zwei Scheiben, aber ist dadurch für mich ein
Schritt nach vorne.

<b> Intensiver?

</b> Ja, auf jeden Fall!

<b> Das Cover zeigt 5 Kennedy-Köpfe und heißt "Living Targets". Erzähl
mal.

</b> Das fing so an, das Jaybo(?), ein Freund von uns, der ist Grafiker in Berlin,
den haben wir gefragt, ob der ein paar Sachen für uns entwerfen würde, weil der
immer coole Ideen hat. Den haben wir gefragt als wir gerade aus Köln
zurückkamen, wo uns ein bisschen zu viele Leute in zu viele Sachen hereingeredet
haben. Na ja, mit dem "Living Targets" fings an und das hat halt ganz
gut auf die Situation gapasst. Wir hatten bis dato noch garkeinen festen Titel
für die Platte und da hat er uns quasi das Cover plus Titel geliefert, und dann
hat das irgendwie so gut gepasst, daß wir gesagt haben, das nehmen wir auf jeden
Fall. Und dann kam der 11. September dazwischen und dann werden da irgendwelche
Sachen reininterpretiert, dem ist aber überhaupt nicht so.

<b> Also bezieht sich das ganze auf euch?

</b> Das ist komplett nur auf uns bezogen.

<b> Ihr genießt viel Medienrummel im Moment. Seit ihr auf dem Weg zu Rockstars?
So Backyard Babies-mäßig?

</b> Oh, der hinkt aber ein bisschen, der Vergleich. Also ich verstehe, daß dir
das sofort dazu einfällt, aber wenn man die Geschichte von uns so ein bisschen
verfolgt hat, dann merkt man schnell, daß da wenig Parallelen sind. Die meisten
Leute denken genau so: Oh da kommen welche im Fernsehen, jetzt machen se auf
Rockstars. Das ist diese typisch deutsche erste Reaktion. Anstatt sich zu
freuen, daß solche Musik mal ein anderes Podium kriegt, heißt es gleich, jetzt
machen se "The Dome" und "Top of the pops", anstatt darin
eine Chance zu sehen, daß da mal Musik ist, mal ne Rockband…
Wir richten uns ja nicht nach denen, die richten sich nach uns.
Wir haben ja nicht ne Million auf den Tisch gelegt und gesagt: hey, pass mal
auf, wir sind im Fernsehen…Weil wir keine Million haben… Wir sind da
durchaus schon auf offene Türen gestoßen, wo man dann gesagt hat: Ja, wunderbar,
wo ward ihr die ganze Zeit? Da sind ein paar Leute die euch echt cool finden,
die schon über Jahre bei den Konzerten waren.
Aber damit konnte man da nicht arbeiten… Aber diesmal hat die Plattenfirma
halt entschieden, bzw. wir zusammen mit denen, wir wollen das Risiko gehen, mehr
Geld in die Promotion stecken, die Jungs sinds vielleicht wert, da ein bisschen
Alarm zu machen…Und das läuft sehr gut. Das macht auf jeden Fall Spass… Also
die Chance, die jetzt da ist, die hätten wir auch schon mit unserer ersten
Platte genutzt. Da hat uns bloß keiner Geld fürs Video gegeben.

<b> Obwohl das doch schon damit zusammenhängt, daß harter Rock im Moment
allgemein relativ viel läuft.

</b> Also nee, im Fernsehen läuft kein harter Rock, da muss ich dir widersprechen.
Da laufen nicht die Bands, mit denen wir uns identifiziernen.

<b> Na ja, ich mein schon diese Backyard Babies-Donots-Geschichte. Die sind ja
schon relativ groß im Moment.

</b> Ja, im Vergleich zu vor 10 Jahren, da haste wahrscheinlich Recht. Das die
allgemeinen Ohren ein bisschen offener sind, daß man jetzt nicht mehr sagt,
"oh das ist ja grausam, das können wir nicht zeigen", das stimmt
schon. Aber für ein bisschen gefährlichere Musik sind sie immer noch genauso zu
wie sie schon immer waren. Und das ist halt vielleicht auch ne Chance, da was
aufzustoßen.

<b> Aber ich bin mir nicht sicher ob Viva euch ins Programm genommen hätte, wenn
vorher nichts in der Richtung gelaufen wär.

</b> Ja, aber das beginnt ja schon Anfang der 90er.

<b> Ich find schon, daß da nach Green Day und Offspring erstmal n Loch war.

</b> Ja da haste schon recht. Da haben wir ein bisschen Glück gehabt, weil da
Leute waren, die uns gut fanden… Wir wären noch glücklicher gewesen, hätten
wir zu der letzten Scheibe nen Deal gehabt und darauf kannste ein lassen, daß
die uns hoch und runter gespielt hätten. Die Möglichkeit war uns damals einfach
nicht gegeben, wär se dagewesen, hätten wir da auch was gemacht. Ein Video zu
machen hat für mich absolut nichts mit Kommerz oder irgendwas zu tun. Das ist
für mich ne Kunstform, auch irgendwie wie Musik machen, nur gibs leider im
Moment nicht so viele gute Videos die da laufen. Es gibt immer mal wieder
richtig gute, aber die richtig guten machen für mich im Mooment die
Hip-Hop-Bands und weniger die Rockbands. Von daher wirds mal Zeit, daß auch die
Rockbands wieder ein bisschen innovativer da werden. Deshalb haben wir ein Video
gewählt, was garnicht dem entspricht, was Rockbands sonst tun. Vor ne Kamera
stellen und posen, daß war für uns garnicht angesagt. Wenn dann zeigen wir ne
"reale" Band, 5 Freunde, die unterwegs sind und Spass haben.

<b> Ihr wart in Spanien?

</b> Portugal.

<b> Portugal. War cool?

</b> Ja klar. Wir haben 6 Tage da gedreht und ham gedacht wir machen das eben
nicht hochglanzmäßig…Wir wußten halt nicht, wir mußten uns da auch erstmal
reinfinden. Man kann natürlich auch ziemlich auf die Schnauze fallen mit sowas.
Wir kennen uns mit Musik aus, wir wissen aber nicht wie man im Video
rüberkommt.

<b> Hattet ihr einen Regisseur?

</b> Ja, der Peter Thorwarth, der "Bang Boom Bang" gemacht hat. Der ist
mit uns rumgefahren und hat uns gefilmt. Das ganze war dann auch mehr oder
weniger seine Idee. Nachdem er uns ein bisschen kennengelernt hatte, hat er
gesagt, wir fangen garnicht erst an mit "macht mal so und so", sondern
ihr fahrt in Urlaub und spielt am Strand, und ich film euch ein bisschen und
dann müssen wir was draus machen.

<b> Was denkt ihr über diese ganze "Copy kills Music"/Napster-Sache?

</b> Ich find das ok. Ich hab mir früher nur Tapes gezogen. Ich weiß, daß das mein
Plattenboss nicht gerne hört, die sehen das natürlich anders, die investieren
Geld in die Bands. Aber da steck ich zu wenig drin um das jetzt wirklich
kritisch zu sehen. Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn uns jemand
erzählt, er hat unser Album gebrannt. Wichtig ist die Musik und das die unter
Leute kommt… Und das Internet ist natürlich ne riesen Chance auch. Da kannste
ja auch Musik von Bands runterladen, die überhaupt keinen Vertrag haben und ich
finde das ist nur fair. Und was gut ist, setzt sich dann letztendlich auch
durch… Und "Copy kills music" ist natürlich auch n Slogan, den die
Industrie geprägt hat, weil sie selber Angst haben einfach… Und wie überall
gibs auch in der Branche Hochs und Tiefs, und im Moment ist halt mal wieder ein
Tief, weil die Leute rausgefunden haben, wie sies anders machen können… Da ist
ja heut auch nicht nur Musik. Die ham ja jetzt auch nicht viel mehr Taschengeld
als früher, die 12-15jährigen, dann haben sie aber auchn Handy, dann wollen sie
zu Konzerten gehen und ein Handy kann man nicht brennen, also brennen sie sich
die Musik die sie hören wollen. Aber ich versteh schon, daß die Firmen da sauer
sind, aber "Copy kills music" ist son Vorschiebeslogan… Dabei suchen
immer alle A&Rs nach ner Kopie von einer guten Band, also das kann man auch
ganz anders sehen, "Copy kills music"… Also gerade auf diesen
Rock/Punkrockbereich trifft es sowieso nicht so zu, weil ich glaube, daß Leute
die Fan von einer Band sind…also ich würde mir die CD trotzdem kaufen, weil
ich auch das Booklet haben will und Informationen haben will. Da reicht mir
nicht son gebranntes Ding. Da bin ich dann zu sehr in der Musik drin und ich
glaube auch zu viele andere Leute.

<b> Was für Musik hört ihr grad so privat?

</b> Ich hör eher ruhigere Musik eigentlich. Also die letzte grandiose
Punkrockscheibe, die mich wirklich umgehauen hat waren die Hives. Und sonst hör
ich eher auch mal HipHop, Depeche Mode, New Order, die neue Weezer… Aber ich
hab da ein Kurzzeitgedächtnis in Sachen Musik. Da sind so ein paar Sachen, die
wie Steine da stehen, die immer irgendwie da sind und die mich immer
beeinflussen werden, aber ansonsten lebe ich immer so in den letzten 1-2
Monaten. Also im Moment ist es nicht so, daß ich mir nur Lärm Deluxe anhöre. Das
macht man halt auch so mit seiner Band… Mich überzeugt oft sone Band auch erst
live, gerade Rockbands.

<b> Abschließend: Lieblingssong von euch selbst über die ganze Schaffenszeit?

</b> Ich verbinde das immer total mit live… Aber es sind alles irgendwie immer
so Babys von einem. Ich kann da auch keinen rauspicken… Also "Panic"
war schon so ein Signalsong von uns. Der hat auch die meisten Reaktionen
mitgekriegt und war live irgendwie immer ne Bank.

Vielen Dank und auf Wiedersehen

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