Startseite » Brand-Nu-Metal

Brand-Nu-Metal

4Lyn ist eine Band aus Hamburg, die es sich derzeit vorgenommen hat, Festivals und Fernsehsender zu erobern. Auf dem Abifestival in Lingen standen sie uns Rede und Antwort.

<p><b>Wie lange gibt's 4Lyn schon?</b><p>

Seit fast sieben Jahren. Wicked war damals der Gründer der Band. Leider ist er heute nicht hier, weil er im Krankenbett liegt.
BiggD hat früher die Demos für uns produziert und dafür noch 100 Mark die Stunde genommen [lacht]. Deswegen haben wir ihn uns als Basser ins Boot geholt. Am Anfang waren wir auch ganz anders besetzt und haben uns dann irgendwie zusammengefunden, der harte Kern ist heute noch dabei.

<p><b>In wiefern war am Anfang eure Musik anders als heute?</b><p>

Also auf jeden Fall unausgereifter, aber der Style war schon immer der gleiche, harter Gitarrenrock mit Rapgesang und Shouts. Das sieht man auch an unserem aktuellem Album, der Song Quake ist noch von 1997.

<p><b>Wie ging's dann bergauf mit der Karriereleiter?</b><p>

Wir hatten zwei extrem wichtige Demos. Auf der einen war unsere erste Single "Whooo" drauf. Die haben wir dann in die Clubs gegeben, auf selbstgebrannten CDs. Ein bekannter DJ aus dem Greenspan in Hamburg hat sie dann auch gleich direkt nach Korn gespielt. Ich (Chino) werde das nie vergessen, die Tanzfläche bei Korn war voll und bei Whooo blieb sie voll, obwohl die Leute das Lied noch gar nicht kannten.
Es wurde in den Clubs immer bekannter und die DJs haben es weiter gegeben, bis es sogar in München gelandet ist. So stieg der Bekanntheitsgrad natürlich an und die Plattenfirmen wurden aufmerksam.
Aber im Grunde haben wir die ganz normale schiene gefahren, haben jeden Talentwettbewerb in Hamburg mitgemacht und in allen möglichen Juzis und schuppen gespielt, auch wenn da nur drei Leute waren, haben wir die Show trotzdem durchgezogen. Wenn da nur einer steht, den du von der Musik überzeugen konntest, hat sich das Konzert gelohnt!

<p><b>Was glaubt ihr, wieso habt ihr es so weit gebracht und andere nicht?</b><p>

Naja wie gesagt, wir haben halt jedes Konzert gespielt, was wir kriegen konnten. Eigentlich bin ich (Braz) stolz darauf, heute sagen zu können, dass wir uns für 4Lyn den arsch aufgerissen haben!
Du musst halt immer wieder CDs einschicken, auftreten usw., an die Sache glauben. Alle, die sich früher von uns getrennt haben und meinten "ach, das wird doch eh nichts mit eurer Band", die beissen sich heute in den Arsch.

<p><b>Was passiert gerade um euch herum? Genießt ihr die Zeit oder seid ihr hart am Arbeiten?</b><p>

Wir touren derzeit viel auf großen und kleinen Gigs. Die kleinen Sachen sind eigentlich besser, da ist es gemütlicher und man lernt viele Leute kennen, auch lokale Bands, die uns dann supporten oder so. Jetzt vor Kurzem waren wir mit Thumb unterwegs, was auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Also wir geniessen das schon, obwohl natürlich vieles auch mit Arbeit zu tun hat. In der Woche Proben wir meißtens jeden Tag und am Wochenende spielen wir irgendwo. Das ist im Prinzip das, was wir schon immer machen wollten, immer nur Musik. Früher ging das meißtens nie, weil man in der Woche arbeiten musste.

<p><b>Wie ist es, bei Rock am Ring auf der Bühne zu stehen? </b><p>

Also ganz ehrlich, das war ein Kindheitstraum und wir waren auch alle total nervös vor dem Auftritt. In diesem Zelt stehen 4000 Leute, es ist randvoll und bis in die letzte Reihe springen die Leute. Und wenn du dir vorstellst, dass ein paar hundert von den Fans nur wegen dir da sind, ist es einfach unglaublich.
Aber egal, wie viele Leute da sind, die Show muss immer gut sein. Und wenn keiner da ist, dann spielen wir die Show halt für uns, da sind wir ganz egoistisch.

<p><b>Und wie geht's weiter mit 4Lyn? Wo wollt ihr noch hin?</b><p>

Im Herbst wollen wir erstmal eine ausgedehnte Tour machen. Durch ganz Deutschland und natürlich auch durch Österreich und die Schweiz. Wenn's auf Dauer so weiter geht und wenn wir noch weiter kommen, natürlich auch. Wir machen einfach immer weiter Musik.
Auf das, was wir bis jetzt erreicht haben, können wir alle ziemlich stolz sein, weil wir uns vom ersten Backstagepass über die erste Tour bis hin zum ersten großen Festival alles selbst erarbeitet haben.

<p><b>Was haltet ihr vom aktuellen Nu-Metal-Hype in Deutschland? Ist das eher so 'ne Modeerscheinung oder was längerfristiges?</b><p>

Das finden wir natürlich gut, dass diese Musik gerade so am Aufleben ist. Vor allem, weil dadurch auch viele deutsche Bands die Chance kriegen, nach oben zu kommen, weil eben auch das Medieninteresse da ist.
Aber eigentlich ist es gar kein Hype. Im Prinzip sind diese ganzen Musikrichtungen wie Nu-Metall oder Emo-Core alles Gitarrenmusik, Rock. Die Musik entwickelt sich einfach immer weiter und man gibt ihr neue Namen. Früher war es Metal, heute nennt man es Nu-Metal und morgen wahrscheinlich noch Brand-Nu-Metal.
Sowas kam schon immer mal nach oben. Da waren früher die H-Blockx oder Such A Surge Anfang der 90er. Immer, wenn das Medieninteresse auf sowas gerichtet ist, springen ne Menge Leute auf den fahrenden Zug. Der harte Kern bleibt immer dabei, ob nun in der Hiphop-, Hardcore- oder Emoszene, die ganzen anderen springen irgendwann wieder ab, wenn was anderes in Mode kommt.
Ich (Braz) stehe zum Beispiel auf Korn und das schon immer. Egal, welche Platte von denen, die sind einfach der Hammer, die bringen einfach ne Message rüber, wenn da einer beim Konzert vom Boxenturm springt, muss die Band einfach was rüber bringen. Bei Pop- oder Techno-Konzerten, wenn Alex Christensen auflegt, da passiert nichts spektakuläres. Es mag sein, dass es auch mal ganz nette Popmusik gibt, die bringt aber einfach nichts rüber.

<p><b>Würdet ihr einer jungen Band raten, jetzt mit Nu-Metal anzufangen, nur weil's grade alle geil finden?</b><p>

Nein auf keinen Fall! Jeder soll machen, wozu er Bock hat und nicht einfach dem Trend Folgen, nur damit dabei vielleicht eher mal ein bisschen Kohle bei rüber kommt.
Man merkt es auch einfach, wenn Musiker ihren Stil wechseln, weil gerade etwas anderes angesagt ist. Wenn die Leute vor 'nem halben Jahr noch was anderes gespielt haben, merkt man das einfach.
Man hört ja auch bei uns, wo wir herkommen. Ich (Braz) bin halt 'n Hiphoper und wenn du dir anhörst, wie BiggD Bass spielt, verstehst du auch sofort, wieso seine Vorband grob-hammer hieß.
Wir werden zur Zeit oft mit Crazytown verglichen, doch unsere Songs haben wir schon vor zwei Jahren geschrieben, da kannte Crazy Town noch keiner!

<p><b>Ein Kumpel von mir findet euch richtig scheiße. Was sagt ihr dazu? </b><p>

Hat er denn Gründe dafür genannt?

<p><b>Nicht wirklich, er hat wohl ein paar Geschichten über euch gehört, die er nicht so toll fand. </b><p>

<p>Solche Leute wollen wir gar nicht als Fans haben, die einfach irgendwelche Geschichten hören und dann schon ein Urteil fällen.
Der soll mal zu einem unserer Konzerte kommen und uns live sehen. Wenn er uns dann noch scheiße findet, ist das auch kein Problem, Geschmäcker sind halt verschieden. Es gibt sicher viele Leute, die uns scheiße finden, wir finden ja auch nicht alles toll. </b><p>

<p><b>Dann vielen Dank für das Interview! </b><p>

Jo kein Problem, wir haben zu danken, macht's gut!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: