Startseite » Frank Casillas nach 13 Jahren Voodoo Glow Skulls

Frank Casillas nach 13 Jahren Voodoo Glow Skulls

Am 25.04.2001 spielten die Voodoo Glow Skulls mit Union 13 ein Konzert im Bielefelder Forum. Wir waren mit dabei und haben uns mit Frank (Casillas) über die Voodoo`s unterhalten.

<p><b>Wie ist bis jetzt eure Tour verlaufen?</b>
Bis jetzt ist unsere Tour sehr gut verlaufen. Wir haben in Holland, wo wir ausschließlich in kleineren Clubs gespielt haben, angefangen zu touren. Das ist heute unsere siebte Show und wir spielen insgesamt fünf mal in Deutschland. Es ist das erste mal, dass wir in Bielefeld und in so einem großen Club spielen. Ich weiß auch nicht, ob wir hier in Deutschland berühmt oder bekannter sind als in den Staaten, aber wir kommen trotzdem jedes Jahr nach Deutschland. Es ist jetzt das fünfte mal, dass wir hier sind! Wir freuen uns vor allem darüber, dass immer mehr und mehr Leute zu unseren Konzerten kommen.
<p>
<b>Ist bis jetzt irgendwas aufregendes passiert?</b>
So far, so good! Bis jetzt ist nichts aufregendes passiert, es ist alles cool verlaufen. Wir sind das erste mal mit Union 13, die das erste mal Übersee auf Tour sind, auf Tour. Wir teilen uns den Tourbus, aber auch viele Ehrfahrungen miteinander.
<p>
<b>Wie ist es für euch zu touren?</b>
Viele Leute denken, dass es viel Spaß macht. Es macht auch Spaß, aber man hat auch eine Menge Arbeit! Man steht auf, macht den Soundcheck, spielt dann die Show und danach ist ja meistens noch Party. Dort trinken ein paar von uns ein paar Bier. Ich selber trinke nur sehr wenig, weil ich meine Stimme schonen muss.
Es ist zur Routine geworden, einen Gig zu spielen, daher ist es jeden Tag dasselbe. Außerdem fühlt man sich oft alleine, so dass man oft Heimweh hat.
<p>
<b>Was machst du in deiner Freizeit?</b>
Viel Freizeit habe ich nicht, weil ich zum einen Manager bin, viele eigene Webseiten habe um die ich mich kümmern muss, einen Vertrieb habe ich auch! Aber wenn ich mal Freizeit habe, dann fahre ich Motorrad, am liebsten mit Rennmaschinen.
<p>
<b>Was wäre euer Traumjob, wenn er nicht schon mit der Band vorhanden ist?</b>
Unser Traumjob ist es mit der Band bekannter zu werden, es wäre wie eine Vollendung! Wir sind meistens das ganze Jahr sehr beschäftigt, aufgrund der Aufnahmen und der Touren. Dadurch verdienen wir auch genug Geld um leben zu können, aber es ist nicht zu viel Geld.
Ich selber möchte auf jeden Fall im Musikgeschäft bleiben. Vielleicht werde ich später mal einen eigenen Konzert- Club aufmachen.
<p>
<b>Kannst du uns ein paar Bands nennen die euch am meisten beeinflusst haben?</b>
Als ich noch klein war, haben mich Iron Maiden sehr beeinflusst. Ihre Bühnenshows waren großartig, ihre Musik ist voll von Energie, es ist einfach eine perfekte Band. Andere Bands die mich beeinflusst haben waren Fishbone und Oingo Boingo. Solche Bands wie Oingo Boingo schafften es nie, berühmter zu werden. Sie waren eine der ersten Punkbands die es in dem 80ern gab, die zu den "unberührbaren" gehörten und es daher nicht schafften über die Kalifornischen Grenzen hinaus bekannt zu werden.
<p>
<b>Wie ist es wenn man 13 Jahre lang Musik macht? Was verändert sich mit der Zeit?</b>
Es ist einfach großartig! Vor allem die Entwicklung im Songwriting und die Kombination mit meinem Bruder als Guitarrist und Sänger ist genial!
Jeder macht seinen Job richtig gut! Daher macht es immer noch Spaß auch gerade weil man immer kreativ sein muss, aber es ist zur Herausforderung geworden, weil man als Musiker oft auf Tour ist. Aber falls wir berühmt werden sollten, dann wäre es sehr cool, weil es sehr interessant wäre!
<p>
<b>Warum hat euch Joey verlassen?</b>
Joey wollte studieren weil er das Angebot hatte. Er war eine lange Zeit in der Band und er hat sich halt verändert nach mehr als zehn Jahren mit uns. Er ist älter geworden und er hatte die Möglichkeit etwas anderes zu machen. Wir unterstützen ihn in seiner Entscheidung und respektieren sie, wir waren zwar anfangs sehr enttäuscht davon aber wir sind immer noch Freunde!
<p>
<b>Symbolic ist ja euer neues Album. Hat es denn einen symbolischen Charakter für euch, wie es der Name andeutet?</b>
Es zeigt die Arbeit auf, die wir in den ganzen 13 Jahren geleistet haben. Wir wurden zum einen selber immer bekannter, aber wir sorgten auch dafür, dass Skapunk bekannter wurde. Viele Leute denken dass wir die Pioniere des Skapunks sind.
Aber auch Brett Gurrewitz spielt hier eine wichtige Rolle. Er ist ein legendärer Musiker und Producer. Er produzierte unsere neue Cd und wirkte sogar selber mit, denn er singt in den Back-Vokals von We`re Back mit. Brett brachte die letzte Würze in das Album!!
<p>
<b>Ihr seid also zufrieden mit Epitaph!</b>
Ja auf jeden Fall! Epitaph ist eins der besten Indie Labels die es gibt! Aber was sehr schade ist, ist dass es auf Epitaph zu viele Bands gibt die gut sind. Man ist halt nur eine Band von vielen guten!
<p>
<b>Wie würdest du Symbolic im Vergleich zu Band Geek Mafia beschreiben?</b>
Wir wollten, das es so interessant wie möglich wird, denn wir wollen nicht immer dasselbe machen. Deswegen haben wir sehr viele Einflüsse, z.B. aus Rock`n`Roll, Punk, Hip Hop und Ska und darum ist Symbolic unser bestes Album weil alles zusammenpasst und weil es den allerbesten Sound hat. Unser erstes Album `Who Is This Is` ist auch sehr gut, aber wir haben uns selber als Musiker und als Songwriter viel verbessert.
<p>
<b>Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Jim und Mark von Guttermouth?</b>
Wir sind einfach gute Freunde und ich habe den Jim einfach angerufen und gefragt ob er dazu Lust hat, er sagte sofort ja und dann war die Sache schon gelaufen.
<p>
<b>Warum habt ihr spanische Songs?</b>
Unsere Fans finden unsere spanischen Songs besser als die englischen. Sie bringen unsere Vergangenheit und unsere Anfänge besser zur Geltung. Bei uns in der Band sind vier Mitglieder Mexikaner. Das sind Joey, meine beiden Brüder (Jorge und Eddie) und ich (Frank). Spanisch ist daher ein sehr wichtiger Bestandteil aus unserem Leben, gerade weil wir in Mexiko gelebt haben. Aber auch Union 13 haben spanische Texte.
<p>
<b>Ihr habt das Album `Firme` komplett in spanisch herausgebracht. Wie gross war der Absatz? Kam es gut an?</b>
Ja, Kalifornien ist ein sehr guter Markt für spanische Musik, weil dort sehr viele Mexikaner leben. Das Album hat sich sehr gut verkauft.
Epitaph ist kein Label für lateinamerikanische Musik, aber wir konnten es trotzdem aufnehmen. Es war mal wieder eine Herausforderung und es hat sehr viel Spaß gemacht!
<p>
<b>Was bedeutet die Passage "are you ready for the fall" in eurem Song Say Goodnight? Kannst du uns was über den Hintergrund erzählen?
Ich habe zwei Kinder, eins ist 7 Jahre und das andere ist 2 ½ Jahre alt.</b>
Der Song bezieht sich auf die amerikanische Jugend und deren Probleme. Die Kids sind sehr verrückt und ihre Eltern denken, dass sie "Engel" sind und niemals Drogen nehmen würden. Sie sind nicht darauf vorbereitet und können es sich niemals vorstellen, dass ihre Kinder Drogen nehmen. Aber dann kommt der tiefe Fall wenn sie es herausfinden und dann ist es eine Art von "emotionally heartbreaking".
<p>
<b>Spielt ihr dieses Jahr auf einem Deutschen Festival?</b>
Nein, wir haben nur diese Tour! Wir wurden nicht gefragt, ob wir ein Festival mitspielen wollen. Aber dafür spielen wir auf zwei belgischen Festivals. Das Problem dabei ist, dass du sehr gute Beziehungen zu den richtigen Leuten haben musst um auf Line- Ups zu kommen, ausserdem muss man berühmt sein!! Wir haben früher auf mehreren Festivals gespielt, was wir Destiny Tourbooking zu verdanken hatten, jedoch waren sie nicht so ganz ehrlich, deswegen haben wir und von ihnen getrennt und sind nun auch keine Freunde mehr!!
<p>
<b>Was denkst du über das deutsche Publikum? Gibt es einen Unterschied zum amerikanischen Publikum?</b>
Die Deutschen mögen Punk, es ist eine gute Szene! Es kommen wirklich viele gute Bands nach Deutschland, woran man merkt, dass ihr die Musik liebt. Das ist gut und cool!
Einen großen Unterschied zwischen deutschem und amerikanischem Publikum gibt es aber nicht. Alle sind gleich angezogen, aber das amerikanische Publikum würdigt die Bands nicht so wie die deutschen.
<p>
<b>Welche Cd`s würdest du mitnehmen, wenn du auf eine einsame Insel fliegen würdest?</b>
Ich würde die erste Iron Maiden Lp und auch traditionelle mexikanische Western- Country Cd`s mitnehmen. Ausserdem die erste Fishbone Lp. Sie ist zwar sehr klassisch aber ich sage nur: "Enjoy the 50ies" denn in den 50ern entstand der Rock`n`Roll und er war eine riesige Inspiration!
<p>
<b>Habt ihr noch eine Message an die Leute die das Interview lesen? </b>
Ja. Kommt zu unseren Konzerten, checkt die Webseiten (www.voodooglowskulls.com, www.voodoorock.com) mal ab, denn da gibt` s ne Menge Mp3`s und viele Photos. Im Herbst wird auch eine neue Single erscheinen. Lookout…

Wir freuen uns über deinen Kommentar: