Startseite » Hammerhai – Komma Klar

Hammerhai – Komma Klar

Oh ho, da muss man sich erst mal auf was einlassen wenn man sich das neue Album der hannoverschen Hammerhai zum ersten Mal gibt. Für mich war es schwer, nun ein ordentliches Urteil zu präsentieren. Doch ich spreche jetzt mal kein übermäßiges Lob, aber auch kein völligen Reinfall aus. Also musikalisch sind die sechs Jungs auf jeden Fall super gut, aber der Musikstil, den sie wohl selbst nur schwer beschreiben können und auch die Strukturen einiger Songs sind mir doch eher etwas unpassend.
Na ja, Hammerhai sind grob gesagt sehr Ska-punkig, aber klassische Elemente fehlen ihnen. Sie haben ein Touch von vielem, aber festzulegen ist da eigentlich nichts. Vielleicht ist aber genau das schon wieder gut, denn so haben sie einen eigenen Stil. Auf jeden Fall berühren sie viele Musikrichtungen und vor allem die Stimme ist das Markenzeichen für Hammerhai. Der Gesang hat mich wirklich überzeugt, aber insgesamt ist es keine CD für mich. Es sind schon ganz tanzbare Sachen dabei, aber die 15 Songs sind wohl eher auf den Text ausgerichtet, der Wut, Humor und den Alltag wiederspiegelt.
Alles in allem auf jeden Fall interessant, aber doch eher schwer an eine breitere Masse zu bringen!!! Auf Hammerhai sollte man trotzdem und vielleicht besonders Live ein Auge werfen!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: