Startseite » Home from Home

Home from Home

Kaum eine Band zieht sich derart wie ein roter Faden durch die Erinnerungen an die Jugendjahre meiner Generation wie die Schwedenrocker Millencolin aus Örebrö. Aus den Skatepunks der ersten Stunde meiner ganz persönlichen Rock n' Roll Erfahrungen ist mittlerweile eine mit Gold gekrönte Band geworden, die sih musikalisch ständig weiter entwickelt.Auf der im März erscheinenden CD "Home From Home" will man nun endlich den eigenen Sound gefunden haben. Man darf also gespannt sein, vorab haben wir uns schon einmal mit Drummer Fredrik Larzon unterhalten.

<b>
Euer Album Pennybridge Pioneers wurde ja von Brett Gurewitz produziert. Habt ihr für "Home from Home" auch mit ihm zusammen gearbeitet?</b>
Nein wir hatten da diesen anderen Typen aus New York, der heisst Lou Jordano. Das Album haben wir in Schweden aufgenommen, in Stockholm. Es hat etwa einen Monat gedauert, um alles aufzunehmen. Lou ist dann für ein paar Wochen nach New York zurück geflogen und kam dann zum Mixen und Mastern wieder zurück. Also hat alles zusammen etwa zwei Monate gedauert.
<b>
Dann wart ihr also einen Monat lang jeden Tag im Studio?</b>
Ja, ziemlich oft jedenfalls. Wir hatten dort eine gute Zeit, es ist ein gutes Studio und nette Leute, die mit einem arbeiten.
<b>
Bist du persönlich mit dem Ergebnis – "Home From Home" – zufrieden? </b>
Ja, ich bin wirklich zufrieden. So zufrieden, wie ich dieses mal bin, war ich noch nie…
<b>
Noch nie? Also würdest du sagen, dass "Home From Home" das beste Millencolin – Album aller Zeiten ist?</b>
Ja – also es hat was klischeehaftes, das zu sagen, aber so ist es, ja. Ich mag es sehr. Ich mag die Songs, ich mag die Produktion und bin auch mit meinem Schlagzeug sehr zufrieden.
<b>
Ihr habt auf dem neuen Album weniger Ska oder auch Punksachen gemacht, sondern eher ziemlich straighten Rock. Seit ihr jetzt erwachsen geworden?</b>
Ja, wir sind alt. Wir sind alle schon um die 30 und fühlen uns wirklich alt. Nein, Scherz beiseite. Ich weiss nciht. Da waren auch keine Skasongs auf "Pennybridge Pioneers" und wir haben auch selbst in den letzten Jahren gar keinen Ska mehr gehört, also wär' es komisch gewesen, Skasongs zu machen, aber diese Musik gar nicht zu hören. Wir haben immer noch poppige Songs und auch ein wenig punkigere Songs
Ich glaube, wir wurden von allem um uns herum beeinflusst, von Dingen, die uns passieren oder guter Musik, guten Bands.

<b>Zum Beispiel? Welche Bands haben euch beeinflusst?</b>
Ich weiss jetzt keine genaue Band, die dieses Album beeinflusst haben. Aber ich weiss, dass jeder in der Band zum Beispiel Jimmy Eat World gehört hat im letzten Jahr. Die sind wirklich gut. Wir hören uns alles mögliche an, auch eine Menge schwedische Bands.
<b>
Für Pennybridge Pioneers habt ihr in Australien als erste schwedische Band nach ABBA Gold bekommen. Ist das nicht ein ziemlich gutes Gefühl?</b>
Ja, es ist großartig, klar! Wir haben uns da nicht großartig Gedanken drüber gemacht, wir waren einfach happy, als wir gehört haben, dass da unten so viele Leute unsere Musik mögen.
Es ist schön, diese Auszeichnung zu bekommen, aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Wir geniessen es, so viel zu spielen und das ist genug für uns.
<b>
Habt ihr denn oft in Australien gespielt?</b>
Ja wir waren vier oder fünf mal dort. Aber naja… in Europa waren wir an die 15 Mal…
<b>
Naja gut das ist ja aber auch nicht soweit weg… Scheint so, dass ihr eine ziemlich große Fanbase da unten habt…</b>
Ja, es ist verrückt da unten. Aber es macht Spaß…
<b>
Ist das jetzt vielleicht auch ein Ziel für "Home From Home", irgendwo Gold zu bekommen?</b>
Ja natürlich wäre das großartig. Wir wollen natürlich, dass so viele Leute wie möglich unsere Musik mögen. Sicher wäre das toll, noch einmal Gold zu bekommen, aber der Funpart ist usn wichtiger! Shows spielen und die Leute treffen…
<b>
Also ihr macht Musik der Musik wegen…</b>
Ja. Und es kommt aus dem Herzen.
<b>
Hat der Albumtitel eigentlich irgend eine besondere Bedeutung?</b>
Ja, das hat er. Wir haben halt ein Zuhause hier in Örebro, wo unsere Wohnungen sind. Das ist das eine Zuhause, das andere ist mit der Band auf Tour sein. Also unser zweites Zuhause ist die Band und die Crew… Ich mag beide Home's…
<b>
Wird es auch eine Single geben?</b>
Ja, es wird ein Song namens "Kemp" sein. Dann noch zwei unveröffentlichte Songs und ich glaube, da Video wird auch mit drauf sein, da bin ich mir aber nicht so sicher.
<b>
Habt ihr das Video schon im Kasten?</b>
Ja und es ist wirklich ein cooles Video geworden! Das hat eine Firma aus Stockholm namens Stylewar gemacht. Es ist ein animiertes Video mit roboterähnlichen Figuren. So in etwa wie ein Cartoon. Auf unserer Website gibt es ein Onlinespiel, die Typen da sehen so aus wie die aus dem Video.
<b>
Und wann kommt ihr nach Deutschland?</b>
Anfang Mai werden wir sieben oder acht Shows in Deutschland spielen. Wir wissen aber noch nicht genau wo, das muss erst noch bestätigt werden.
Wir werden zwei Bands mitbringen. Auf jeden Fall die Donots und noch eine andere Band, da weiss ich aber noch nicht, ob das schon fest ist, deswegen werd' ich's lieber noch nicht verraten…
<b>
Werden die Donots euch auf der gesammten Europatour begleiten?</b>
Das werden sie. Das wird sicher sehr lustig, es sind wirklich nette Jungs. Ich mag ihr Album "Pocketrock", das ist ein wirklich gutes Album. Ich glaube, sie nehmen grade ein neues auf, oder?
<b>
Sie sind fertig mit Aufnehmen, soweit ich weiss…. OK, wenn du mal einen Blick in die Zukunft wirfst, wieviele Alben können wir von Millencolin noch erwaten?</b>

10.
<b>
10?</b>

Ja, 10. Nein, ich weiss nicht. Wir machen halt so lange Musik, wie wir können, so lange es Spaß macht. Wenn wir irgendwann nur noch scheiße spielen, macht es natürlich keinen Sinn mehr.
<b>
Möchtest du noch irgendwas loswerden?</b>
Ich möchte mich bedanken bei all den deutschen Fans, die uns auf unseren Shows in Deutschland besucht haben!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: