Startseite » Junkie XL – Radio JXL

Junkie XL – Radio JXL

Hinter Junkie XL steckt der niederländische Soundtüftler Tom Holkenborg, der mit ?Radio JXL ? A Broadcast From The Computer Hell Cabin? (was für ein Titel!) seine musikalischen Visionen auf gleich zwei Silberlingen eindrucksvoll umsetzt. Der Multi-Instrumentalist, der auch schon Tracks für Werbespots, Video-Games und Filme produziert hat, schafft sich mit seinem neuesten Werk eine virtuelle Radiostation und hat dafür seine musikalischen Helden eingeladen. ?3pm?, so der Titel der ersten CD, stellt Tom´s ultimatives Radioprogramm dar. Anspruchsvoller Synthie-Pop, der von sphärischen Sounds, treibenden Electro-Beats und natürlich den Gastsängern lebt. Den Anfang macht Saffron, auch bekannt als Sängerin von Republica, die dem Song ?Crusher? ihre Stimme leiht und auch auf zwei weiteren Tracks (?Spirits?, ?Beauty Never Fades?) zu hören ist. Etwas überraschend ist der Stimm-Beitrag der holländischen Rock-Röhre Anouk geraten, die bei "Between These Walls" eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass sie auch sanft und soulig zu klingen vermag. Für ruhige Stunden genau der richtige Sound. Kurz darauf meldet sich Chuck D. (Public Enemy), der bei ?Access To The Excess? rappen darf und seine Aufgabe bravourös meistert. Und auch der Rest der Scheibe ist mit Highlights gespickt, schließlich geben sich noch Robert Smith (The Cure) und Dave Gahan (Depeche Mode) mit ihren unverkennbaren Stimmen die Ehre. Was alle Tracks gemeinsam haben, ist die Fähigkeit, auch Anti-Popper zum Kopfnicken zu bewegen und für eine chillige, wohltuende Stimmung zu sorgen. Eigentlich der ideale Soundtrack für Szene-Bars, die ihren Gästen einen feinen Sound-Cocktail mixen wollen. Den DJ können sie sich sparen, einfach ?Radio JXL? rein und ab dafür.
Die zweite CD ?3am? bewegt sich eher im ruhigen Ambient und Dub-Dunstkreis und soll die nachdenkliche Seite von Junkie XL widerspiegeln. Aber das Nachtprogramm soll ja auch entspannen und genau dies gelingt hier in vollendeter Form, ganz ohne Special Appearences.

(Achtung: Die CD gibt es auch in der einfachen Form, also nur mit der ersten CD ?3pm?).

Wir freuen uns über deinen Kommentar: