Startseite » Life In Your Way – Ignite And Rebuild

Life In Your Way – Ignite And Rebuild

Der zweite Longplayer von LIFE IN YOUR WAY ist ja bekanntlich schon etwas länger draußen und die Band hat bereits eine mehr als überzeugende Europa Tour mit MORETHANEVER gespielt. Die erste CD ?The Sun Rises And The Sun Sets And Still Our Time Is Endless? gefiel mir ja schon extrem gut, allerdings hatte ich die Band nach dem Release etwas aus den Augen verloren. Als LIFE IN YOUR WAY dann neulich hier in Kassel spielten hab ich die alte Platte mal wieder rausgekramt und war wieder begeistert wie eh und jeh. Das Konzert war dann auch noch extrem klasse und so hab ich jetzt das aktuelle Album ?Ignite And Rebuild? (Indianola/Guideline Records) vorliegen. Was soll ich groß sagen? Ein Hit-Album sondergleichen!
Wer auf den frühen Sound solch wegweisender Bands wie POISON THE WELL, HOPESFALL oder auch auf die Überväter von SHAI HULUD steht wird an diesem Album nicht vorbeikommen. Alle anderen Hardcore Interessierten sollten aber ebenso ihre Öhrchen spitzen, denn LIFE IN YOUR WAY haben ein Album aufgenommen, welches so dermaßen gut die verschiedenen Spielarten des Hardcore-Sounds miteinander verbindet, dass es eine wahre Freude ist sich ?Ignite And Rebuild? anzuhören.
Der Opener ?Hope Is War? kommt noch eher ungestüm und brachial um die Ecke, hat aber wie alle anderen Songs auch seine hochmelodischen Momente in denen Chorgesänge auf melodische Gitarren treffen um sich im nächsten Moshpart wieder zu entladen. Das darauffolgende ?Light In Mine? ist wohl der Ohrwurm der Platte. Das Intro des Songs geistert mir seit dem ersten Hören im Ohr rum und will da auch partout nicht raus, aber es gibt schlimmeres, da bin ich mir ziemlich sicher.
Insgesamt sind die einzelnen Songs so abwechslungsreich und spielen mit verschiedenen Parts, im Gesamtbild klingt das Album aber äußerst stimmig und weiß vom ersten bis zum letzten Ton voll und ganz mitzureißen. Vor allem die großartige zweite Gitarre, welche zu den harten Schlagzeug-Gitarre-Bass-Grooves immer noch eine herzzerreißende Melodie raushaut weiß hier zu gefallen. Das kennen und lieben wir spätestens seit SHAI HULUD.
Im Vergleich zum eingangs erwähnten Vorgänger wurden die melodischen Momente mit cleanem Gesang und wundervollen Gitarrenharmonien noch mal erhöht und der Frickelfaktor etwas heruntergefahren. Die Songs sind zumeist in eher mittlerem Tempo gehalten und brechen nur manchmal in flottere Gefilde aus, was der Musik meiner Meinung nach aber gut zu Gesicht steht und die wundervollen Melodien nur noch mehr in den Vordergrund drückt.
Allgemein bin ich mehr als begeistert von dieser Platte, welche nebenbei auch noch mit einem schönen Artwork und guten, teilweise stark christlichen Texten daher kommt. Wer LIFE IN YOUR WAY bislang noch nicht kennt sollte dieses Defizit schnellstens aufarbeiten und sich ?Ignite And Rebuild? anschaffen. Es lohnt sich. Definitiv.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: