Startseite » Living on the road

Living on the road

Mit RIVER CITY HIGH war im Februar eine weitere geniale Band aus dem DEFIANCE-Roster auf Tour in Europa, u.a. spielte die Band auch in Hannover, wo wir es uns nach dem grandiosen Album "River City High won't turn down" natürlich nicht haben nehmen lassen, uns mit Sänger und Hochwasserhosenträger James zu unterhalten. Leider ist ein Teil dieses Interviews in den unendlichen Weiten eines gewissen blauen Diktiergeräts verschwunden, deswegen fällt das ganze leider etwas knapp aus. Macht aber nichts, inte- und amüsant war's trotzdem, doch lest selbst…

<b>
Bei einem der Songs habt ihr mit Mary Lou Lord zusammen gearbeitet. Wie kam es zu dieser Kooperation?
</b>
Ich habe sie in der U-Bahn gesehen, wo sie für Geld gespielt hat – und sie hat eine Menge Geld von den Passanten bekommen! Wir haben das Album in Boston aufgenommen und da hab ich sie dann auf der Straße gesehen und natürlich auch gleich angesprochen. "Ich bin so ein grosser Fan von dir und wir nehmen grade unser Album ein paar Strassen weiter auf. Komm doch bitte mit und sing was auf dem Album!". Sie kam – und sang. Es war grossartig.
<b>
In Deutschland ist Eure Platte über Defiance Records rausgekommen. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit? War das Eure Entscheidung oder hattet ihr nichts damit zu tun?
</b>
Das hatte mit uns gar nichts zu tun. Unser Label Doghouse arbeitet generell mit Defiance zusammen. Aber als ich gesehen habe, was die alles für Sachen in Deutschland releasen und dann hörte, dass auch unser Album dort erscheinen wird, war ich begeistert. Es ist wirklich ein schönes Label. Unser Merch ist grossartig, die Plakate sind grossartig, das mit dem Album hat auch wunderbar funktioniert… wir sind wirklich glücklich über die Zusammenarbeit mit denen.
<b>
Eurer Bandinfo entnehme ich, dass ihr sehr viel am Touren seid. Wieviele Konzerte habt ihr genau gespielt?
</b>
Also 2001 waren dass 250 – fast 300. Wir waren die ganze Zeit auf Tour, ständig. Wir haben unser Album geschrieben, wir haben unser Album aufgenommen und sind getourt. Das ist alles, was wir letztes Jahr getan haben. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche nur die Band.
<b>
Wie finanziert ihr das alles? Reicht da das Geld von den Auftritten und so?
</b>
Wir haben die ganze Liebe meines Vaters *lacht* Naja, jeder schläft auf Sofas auf irgendwelchen Fluren oder so. Rock n' roll. Wir tun das alles, weil wir denken, so irgendwann mal sehr erfolgreich werden zu können.
<b>
Geht ihr selbst viel auf andere Konzerte? Welche Bands seht ihr euch gerne an?
</b>
Naja wir spielen so viel und wenn du dann nach Hause kommst, ist eins der letzten Dinge, die du tun willst, eine andere Band spielen zu sehen. Aber ich mag immer noch Musik hören und andere Bands spielen sehen. Wenn wir auf Tour sind gucke ich mir auf jeden Fall auch die anderen Bands an.
<b>
Ihr habt ja auch mit Boy Sets Fire gespielt…
</b>
Ja, war grade erst, vielleicht vor 2 Wochen. Ich hatte erst Bedenken, weil die ja mehr Hardcore machen und wir nun gar nichts mit Hardcore zu tun haben. Aber es war gut. Boy Sets Fire sind eine unglaubliche Band und vor allem auch sehr nette Leute, wir hatten eine gute Zeit mit denen.
<b>
Wenn wir mal über die Zukunft von RIVER CITY HIGH sprechen, was wird alles passieren?
</b>
Wir haben schon neue Songs geschrieben und möchten spätestens im nächsten Jahr ein neues Album veröffentlichen, also Pläne dafür gibt es auf jeden Fall schon. Naja und das ist grade das erste Mal, dass wir in Europa sind, aber es wird definitiv nicht das letzte Mal sein.
<b>
Okay…
</b>
Also dann viel Spaß, trinkt 'ne Menge Bier, lernt viele Mädchen kennen….
<b>
Was haltet ihr denn vom deutschen Bier?
</b>
Oh, es ist sehr stark. Aber was ich grossartig finde, ist dass die Leute hier in Deutschland alle so nett sind und den Bands das Bier bezahlen!
<b>
Dann war's das. Vielen Dank!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: