Startseite » Sportfreunde Stiller – Die gute Seite

Sportfreunde Stiller – Die gute Seite

Die Sportfreunde haben sich mit dem Nachfolger zur "So wie einst Real Madrid" ja einiges an Zeit gelassen. In der Zwischenzeit haben sie mit ihrem Debutalbum im Gepäck einiges an Sympathien einheimsen können und sich auf etlichen Konzerten zu einer echten Größe der deutschen Indieszene gemausert. Umso größer ist nach doch schon relativ langer Zeit die allgemeine Gespanntheit und Vorfreude auf das neue Album, welches den Namen "Die gute Seite" trägt und nun endlich erhältlich ist. Leider können Peter, Flo und Rüde die hohen Erwartungen auf ihrem Werk nicht ganz erfüllen, eher im Gegenteil.
"Die gute Seite" enthält zwei wirklich gute Lieder. Zum einen das bereits aus Funk und Fernsehen bekannte "Kompliment", welches mittlerweile wohl nicht nur Kim von Echt auswendig zu singen vermag, zum anderen "Independent", wo die Sporties noch einmal Gas geben und auch textliche Qualitäten an den Tag legen, welche bei anderen Songs wie "International" eher flach ausfallen. Gute Ideen werden allzu oft nicht wirklich tiefgründig umgesetzt.
Den einen oder anderen schönen Song beinhaltet dieses Album dann vielleicht noch, eventuell auch noch ein paar Ohrwurmanwärter, aber im Vergleich zum Vorgänger ist das alles doch eher unteres Mittelfeld. "So wie einst Real Madrid" war wesentlich unsauberer Produziert und kommt vor allem wesentlich rockiger. Bei der guten Seite setzt man doch eher auf poppigere Geschichten, lässt das ganze leider oft viel langsamer angehen und baut noch häufig seltsame elektrische Tonmaschinen ein, die eher unpassend wirken.
Dieses Album ist irgendwie nicht "typisch Sportfreunde" und kommt an die Madrid – Geschichte lange nicht ran. Schlecht ist es deswegen noch nicht, enttäuscht werden aber trotzdem viele Fans sein. Vor allem die, die die drei Jungs aus Bayern schon auf der Bühne gesehen haben. Denn dort sind sie wirklich gut.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: