Startseite » Lonely Kings – Crowning Glory

Lonely Kings – Crowning Glory

Wenn eine CD mit den Lyrics "Kyrie Elaison…" beginnt, denkt man eigentlich sofort, man hätte eine kirchliche CD vor sich. Aber das ist die neue Platte von den Lonely Kings "Crowning Glory" mit Sicherheit nicht. Auf Fearless Records erschienen, legen die drei Jungs aus Santa Cruz in Kalifornien vielleicht das beste Punkalbum des Jahres vor.
Es ist eine CD entstanden, die von der ersten bis zur letzten Sekunde voll mit melodischem Punkrock überzeugen kann, der schon ziemlich in die Richtung von Face To Face oder Social Distortion erinnert. Aufgebaut wurde die CD wie ein Theaterstück mit vier Akten. Die Akte eins bis drei umfassen jeweils 4 Songs. Der erste Akt beschäftigt sich mit der Einführung, der Zielsetzung, Liebesinteressen und so weiter. Dagegen geht der zweite Akt an die Ursprünge der Band zurück und setzt sich kritisch mit einigen wichtigen Themen auseinander, wie "Atom Bombs" beweist. Im dritten Akt beschäftigen sich die drei Jungs schließlich mit Einsamkei und Freundschaft, bevor "Rajas" die Schlussfolgerung und somit den abschließenden Part einnimmt.
Somit ist eine sehr hintergründige CD gelungen, die überzeugt und gerade die Gestaltung im Booklet als Theaterstück, finde ich doch sehr orginell. Man kann sich also getrost auf die anstehende Europatournee mit den Queers freuen, die im September ansteht. Die vierte CD der drei Kalifornier macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Klasse!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: