Startseite » Matchbox Romance – Stories and Alibis

Matchbox Romance – Stories and Alibis

Epitaph, das Label von Bad Religion Songwriter Brett Gurewitz, hat eine neue Band am Start: MATCHBOOK ROMANCE. <BR>
Im Fahrwasser von Bands wie THE USED, FINCH und (vor allem) TAKING BACK SUNDAY schwimmt diese neue Band. Screamo wird das von vielen genannt. Ist es aber nicht. Geschrieen wird auf ?Stories and Alibis? so gut wie gar nicht, und wenn nur dezent im Hintergrund (von wegen Radiotauglichkeit und so). Ich würde das aktuelle Album der Amis eher als Emo-Punk mit einem ordentlichen Schuss Pop-Weichspüler bezeichnen. <BR>
Wie schon erwähnt spielen MATCHBOOK ROMANCE den Sound der Stunde. Die Produktion ist Fett, wie eigentlich bei allen Alben aus dieser Richtung, und sehr ausgewogen. <BR>
Jeder Emo Fan bekommt hier (oberflächlich gesehen) was er will: Es gibt einige, wenige Schreiparts, viele zweistimmige Refrains, Streicher und natürlich auch einen acoustic Song. Nun gut, das klingt alles nach einem 0-8-15 Emo-Pop Album. Ist es auch. <BR>
Eigenständigkeit sucht man hier vergebens. Man hat alles schon mal gehört und zumeist sogar besser (siehe TBS).
Das Album ist auf keinen Fall schlecht, aber doch sehr durchschnittlich und wirkt etwas konstruiert. Den einzigen wirklich guten Song auf dieser Platte finde ich ?The greatest fall?, das erinnert mich doch mal wieder an die guten Seiten von TBS. Die acoustic Ballade ist total öde und berechnend (natürlich mit zweistimmigem Gesang und Streichern) das Intro der CD versucht Eigenständigkeit zu signalisieren, wirkt aber nur lächerlich in Bezug auf die folgenden Songs und ansonsten klingen die meisten Lieder sowieso recht ähnlich. Und irgendwie erinnert mich der Gesang an die Blödel-Punker von BLINK 182. <BR><BR>

Und das solche Musik bei Epitaph erscheint riecht auch schon wieder stark nach Kommerz, aber bei dieser Band ist es mir relativ egal, denn mich macht die Musik eh nicht sonderlich an und ich kenne mindestens zehn bessere Alben aus derselben Sparte. <BR>
Für alle, die nicht genug von den oben genannten Bands bekommen können, lohnt sich das reinhören bestimmt. <BR>
Die meisten, für die dieses Album relevant wäre, haben die Band bestimmt schon, in den großen deutschen Städten, als Support auf der diesjährigen Europa Tour von den ATARIS gesehen. So viel zum Thema Sell Out…

Wir freuen uns über deinen Kommentar: