Startseite » Pennywise – From The Ashes

Pennywise – From The Ashes

Ich glaube man muss nicht mehr viele Worte über eine der bekanntesten und beliebtesten Punkbands unserer Zeit verlieren. Die Rede ist natürlich von Pennywise und ihrem neuen Album ?From the Ashes?, welches auf Epitaph/SPV erschienen ist und worüber jetzt auch endlich Mainstage ein paar Worte verliert.
Eins vorneweg, Pennywise haben ihren Kurs auch nach 15 Jahren und 7 Studioalben so gut wie nicht verändert und steuern auch mit ihrem achten Werk noch immer typischen straighten Pennywise Punkrock Kurs, der so einmalig ist und einfach nur von dieser Band gemacht wird. Natürlich darf da auch nicht die wieder einmal doch sehr auffällige Stimme von Sänger Jim Lindberg fehlen, der gerade damit dieser Band eine besondere Note, das gewisse Etwas verleiht.
So auch auf ihrem neuesten Werk, auf dem wieder 14 Songs enthalten sind, die keine Kompromisse kennen und sehr straight aus den Boxen herausgepfeffert kommen. Zumindest hat man nach dem ersten Durchlauf diesen Eindruck. Doch, wenn man tiefer geht, und ?From The Ashes? mehr und mehr Durchläufe durch den CD-Player gönnt, fällt einem auf, dass hier vielleicht das reifste und abwechslungsreichste Alben der gesamten Pennywise Geschichte vorliegt. Textlich befasst man sich mit den Folgen des 11. September und der politischen Situation in Amerika, wobei nur wenig gute Worte über die Regierung und den Präsidenten verliert, was aber niemanden überraschen dürfte, der sich jemals mit Pennywise beschäftigt hat. Das allerdings, muss ich sagen, findet bei mir großen Anklang, denn man sollte sich gerade mit der Situation in Amerika kritisch befassen und von dem ?..es wird nichts mehr so sein, wie es einmal war…? Gequatsche loskommen. Und genau das machen Pennywise mit Songs, wie dem bitterbösen ?God save the USA? und mit ?Rise Up? eindrucksvoll
Musikalisch ist man dann auch noch einen Schritte weiter gegangen. Auf der einen Seite wurde wieder ein wenig mehr Härte draufgepackt, ohne an Melodie oder Schnelligkeit einzubüßen, auf der anderen Seite verändert man zwar die Pennywise typische Musik nicht, bringt aber ein wenig mehr Abwechslung durch größere Variation der genannten Größen Schnelligkeit, Melodie und Härte herein. Und so wird ?From the Ashes? zu einem wirklich guten und reifen Album, was durch die herausragende Songauswahl noch untermalt wird! Mir bleibt nur zu sagen, dass hier ein grandioses Werk vorliegt, an dem niemand, der guten Punkrock mag, vorbeigehen sollte.
Abschließend noch ein paar Wort zur Bonus DVD: Hier wird ein Einblick in die Band vermittelt, über besondere Vorzüge des Essens erzählt, das Leben der Pennywise Jungs neben der Band, mitsamt Scherzen und Späßchen, sowie ein Einblick in die Aufnahmen zum neuen Album gewährt. Sehr nette Zusatzunterhaltung, die dem guten Gesamteindruck noch das gewisse Tüpfelchen auf dem i verleiht!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: