Startseite » Propagandhi – Potemkin City Lights

Propagandhi – Potemkin City Lights

Mehr als vier Jahre mussten wir auf das neue Album von Propagandhi warten. Vier Jahre in denen viel auf dem musikalischen Markt passiert ist, vier Jahre voller musikalischer Exesse, Weiterentwicklungen und Stagnationen. Doch bevor der Vorgänger "Today's Empires, Tomorrow's Ashes" auf den Markt kam, waren es gar fünf Jahre die vergingen. Im Hause Propagandhi lässt man sich also viel Zeit für ihre meist grandiosen Alben. So auch diesmal, denn vor kurzem erschien das neueste Werk ?Potemkin City Lights?, bei dem sich auch wieder die lange Wartezeit gelohnt hat, denn auch die neueste Scheibe ist grandios geworden.
Teilweise klingen Propagandhi heute sehr wütend, teilweise aber auch sehr nachdenklich. Melodien treffen auf brachiale Härte. Wieder einmal schafft man einen interessanten Spagat aus Punkrock und Hardcore, immer auf der eigenen großartigen Propagandhi-Linie.
Der Gesang ist abwechslungsreicher denn je geworden und auch sonst haben sich Propagandhi wieder weiterentwickelt. Von Album zu Album werden Kleinigkeiten verändert, die große Wirkungen zeigen, denn ?Potemkin City Lights? klingt sehr viel abwechslungsreicher und reifer als der Vorgänger, auch wenn der auf seine Art nicht weniger gut war. Und auch bei der Songauswahl wird Abwechslung großgeschrieben. So wechseln sich Hardcore-Brachial-Attacken, wie "Impending Halfhead? mit Punkrockperlen, wie "A Speculative Fiction" oder "Die Jugend Marschiert" oder leichten Balladen, wie "Fixed Frequencies" ab. Wie man es auch nimmt, ?Potemkin City Lights? ist ein sehr starkes Album geworden, das durch seine Vielfalt besticht.
Auch inhaltlich wurde einiges verändert und passt sich der abwechslungsreichen Musik an. Wo der Vorgänger noch eine klare Abrechnung mit den USA waren, so ist ?Potemkin City Lights? in den Themen weitergefächert und beschäftigt sich mit Vertreibung, Umweltzerstörung, Menschenrechte, dem kommerziellen Wahnsinn und einigem mehr, was aufregt, mitreißt und ankotzt.
Wieder einmal hat sich das Warten gelohnt. Auch lange Wartezeiten sind Propagandhi verziehen, wenn Alben so gut werden und diese großartige Band immer wieder zurückkommt.

9,5 von 10

Wir freuen uns über deinen Kommentar: