Startseite » Scrap – Scrap

Scrap – Scrap

Shock… What’s that?!? Genau das waren meine Gedanken, als der Frontmann von SCRAP mit seinem ‚Gesang‘ einsetzte. Kurz zuvor dachte ich noch, harter und fetter Sound, gar nicht mal so übel… Aber dann diese Stimme, die macht irgendwie alles sofort wieder kaputt. Blödes Rumgegröhle, aber wirklich verdammt blödes! Stellt es euch am besten so vor, als würde man unter das Gelaber eines bestimmten Radiomoderatoren (der so manchen schon mal mit seinem Ami-Akzent genervt haben mag.. Namen sollen an dieser Stelle nicht genannt werden) harte Gitarrenriffs packen… Kann ja sein, dass sich jetzt der ein oder andere denkt „Hey, das hört sich doch vielleicht gar nicht mal so schlimm an!?!“. Nein, ich möchte euch vorwarnen, es hört sich SCHLIMM an!!
SCRAP sind eine Band aus Deutschland, die sich 1998 zusammenfand und im selben Jahr noch ihre erste 6-Track-CD mit dem Titel „Hemenex“ aufnahm. "Musikalisch irgendwo bei Black Sabbath und Pantera wurzelnd, hat die Band den Weg der "wahren Lehre" verlassen und öffnet sich neuen Strömungen innerhalb der gitarrenlastigen Gilde." Ja, gut zu wissen, aber vielleicht hätten sie doch lieber auf dem Weg bleiben sollen!?? Ihre zweite und aktuelle CD trägt den Namen „Scrap“. Tja, und „Scrap“ von SCRAP, das ist meiner Meinung nach eine Platte mit Songs ,die leider durch die nicht wirklich vorhandene Stimme des Frontmannes irgendwie peinlich rüberkommen. Die Krönung dieser insgesamt 5 Songs und zusätzliche Multimedia-Tracks umfassenden CD stellt der Bonustrack „Sad Song“ dar. Dort gibt der Frontmann nämlich nochmal sein ‚Bestes‘ und klingt dabei, als leide er unter chronischer Verstopfung. Ok, Bonustracks sollte man ja meistens nicht zu ernst nehmen, kommen dort doch des öfteren kranke Ideen und verstellte Stimmen zum Vorschein. Aber der SCRAP-Frontmann mußte sich sicherlich nicht sehr anstrengen, um bei „Sad Song“ so zu klingen wie er klingt… Abschließend bleibt mir daher leider nur zu sagen, dass mich ein reines Instrumentalalbum von SCRAP wahrscheinlich mehr begeistert hätte, da der Sound ansich, wie gesagt, wirklich nicht so schlecht ist.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: