Startseite » The 69 Eyes – Paris Kills

The 69 Eyes – Paris Kills

Erst vor kurzem hab ich mich über finnische Bands geäußert, die nicht so recht in das typische Bild passen wollen. Bei den 69 Eyes sieht das ein wenig anders aus. "Paris Kills" ist das dritte Album der Finnen, erschienen auf Roadrunner und erinnert doch schon eher andie finnisch Musikklischees. Ich erinnere mich da an ihre Singleauskopplung "Brandon Lee" aus dem Jahr 2000
Musikalisch lagen die Finnen damit nicht so besonders auf meiner Wellenlänge und dennoch weiss "Paris Kills" zu gefallen. Geboten wird Düster Metal ala Type O Negative. Allerdings ist das Album weniger düster ausgefallen, als die Debüt CDs "Wasting the Dawn" und "Blessing Be". Im Gegenteil, das Teil rockt.
Paris Kills erreicht auch Atmosphäre mit Hilfe der Syntheshizer. Die dunkle Stimme von Sänger Jyrki tut ihr übriges, die Ähnlichkeit zu dem Type O Negative Sänger Pete Steele ist nicht zu verkennen. Und doch, nach einigen Durchgängen gewinnt die Platte an Fahrt und steigt auf der Beliebtsheitsskala gehörig an. Düsterrock mit Tiefgang, alle Achtung, The 69 Eyes überraschen auf voller Linie.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: