Startseite » The Exploited – Fuck the System

The Exploited – Fuck the System

Kaum eine andere Band hat die Punkszene mehr geprägt, und das bis heute, wo viele Bands schon längst in die Analen eingegangen sind, wie The Exploited. Kaum eine andere Band wird aber auch mehr mit Punk in Verbindung gebracht, wie die Engländer. Das liegt zum einen an ihrem Markenzeichen, dem Iro, zum anderen an der kompromisslosen Punkmusik und der extrem Systemfeindlichen Einstellung der 1980 gegründeten Band. ?Fuck the System? ist das nun schon achte Studioalbum von The Exploited und viel hat sich, wie der Name schon verrät nicht verändert. Das Ding ist brachialer, kompromissloser Punk, den The Exploited jetzt schon seid 23 Jahren verkörpern. Viel Neues findet man also nicht. Vielleicht mag vielen auch die Anti-Systemnote übertrieben oder gar veraltet vorkommen. Doch mehr denn je, mit der Frage Krieg oder Frieden im Irak und besonders der Haltung der Briten und der Amerikaner, wird dieses Anliegen wieder aktuell. Irgendwer muss ja wohl mal aufzeigen, was da in unseren Systemen und Gesellschaften für eine Scheiße passiert: Und wenn das Ganze dann auch noch mit so großartigen Punk unterlegt wird, hab ich erst recht nichts dagegen.
?Fuck the System? ist einfach ein gutes Album, auch wenn man Abwechslung umsonst sucht. Aber wer will bei The Exploited schon Abwechslung oder gar Veränderung???

Wir freuen uns über deinen Kommentar: