Startseite » The Von Bondies – Pawn Shoppe Heart

The Von Bondies – Pawn Shoppe Heart

THE VON BONDIES die mit ?Pawn Shoppe Heart? ihr Majordebüt für Wea/Warnermusic aufgenommen haben, waren vorher in Deutschland noch recht unbekannt, doch das wird sich jetzt schlagartig ändern. Musikalisch erinnern die Von Bondies an Bands wie die WHITE STRIPES und die STROKES, welche beide größtenteils gehypt werden, wie sonst was. THE VON BONDIES nun, na ja, ein wenig Hype lässt sich nicht verkennen, aber: Die Band überraschte mich, nachdem ich einen Song gehört hatte und, zugegeben, nicht viel außer lahmen Rock erwartet hatte.
Das Quartett um Sänger/Gitarristen Jason Stollsteimer macht zwar keinen Punk, lässt diesen, ich nenne es mal ?Punk-Appeal? aber durchaus durchscheinen. Die VON BONDIES haben definitiv einiges vom Sound der WHITE STRIPES/STROKES, klingen aber auch manchmal stark nach THE CURE, wie ich finde. Eine Kopie aber, ist die Band nicht. THE VON BONDIES bringen einige Elemente aus dem Garagenpunk-Lager ein und scheuen sich auch nicht, mal theatralischen Gesang a la früher DANZIG aufs Parkett zu legen. Schöner Rock mit einigem Punk/Garage und ein wenig Trash-Input, das könnte eine ganz gut passende Beschreibung für die elf Stücke auf ?Pawn Shoppe Heart? sein.
Das schöne an dem Album ist des Weiteren, dass die zwei Jungens und zwei Mädels aus Michigan ihrem Sound etwas Variation geben, indem es nicht straight durch elf Songs geht, sondern die Band mal langsamer, mal ganz langsam/schmalzig, eben a la DANZIG, klingt und mal schneller wird und dabei an eine Mischung aus den HIVES und den WHITE STRIPES erinnert. Abwechslung wird also großgeschrieben, im Hause Von Bondies, was der Platte außerordentlich gut steht. Das ist zwar nicht ganz so punkig, in Songs wie der ersten Single ?C?Mon C?Mon? oder dem Opener ?No Regrets? aber durchaus sehr nett zu hören. Auch der wechselnde Gesang, zwischen Mann und Frau muss noch lobend erwähnt werden und bringt noch einmal eine weitere frische Note in die Musik der Von Bondies. Okay, zugegebenermaßen muss man sich ein wenig an die VON BONDIES gewöhnen, hat man das aber getan, gefällt ?Pawn Shoppe Heart? gut, mir zumindest. Schönes Album mit guten Ohrwürmern und einer Menge Sinn für Melodien, aufgeweckt frischen Garagenrock und, ja, ?Punk-Appeal?. Und, leider, leider, habe ich gerade genau das getan, was ich anfangs gar nicht wollte: In einen Hype einstimmen. Aber wenn die Musik doch so gut ist…

Wir freuen uns über deinen Kommentar: