Startseite » Waterdown – Split mit BY A THREAD

Waterdown – Split mit BY A THREAD

Nur Kurz erwähnt sei an dieser Stelle die neue Split CD von WATERDOWN und BY A THREAD aus Kanada, die dieser Tage auf dem Berliner Label Two Friends erscheint. Zugelegt habe ich mir diese CD kürzlich am WATERDOWN-Merchstand in Hannover auf dem Soundgarden Openair in meiner Funktion als Fan dieser Band. By A Thread kannte ich nicht. Schön, dass diese Band sich über diese Split hierzulande ein wenig bekannter machen kann.
Denn was ich da von BY A THREAD zu Hören bekomme, haut mich um und stellt WATERDOWN um Längen in den Schatten! Irgendwo zwischen Postharcore, Emo und Punkrock zeigen hier die Kanadier, dass sie die Sache mit dem Songwriting wirklich verstanden haben! Der teilweise zweistimmige Gesang hat immer einen gewissen melancholischen Touch und passt somit perfekt in das sehr abgerundet wirkende Korsett aus Gitarren, Bass und Schlagzeug. Mal wieder eine Band, die von mir ein "wow" verliehen bekommt!
Wie BY A THREAD geben auch WATERDOWN über 3 Songs ihr bestes, was aber im Vergleich mit BAT offenbar nicht reicht. Das sage ich als Fan der Osnabrücker und verweise auf das WATERDWON T-Shirt, welches ich gerade trage! "Tainted" von BAT folgt "Nails All Broken Short" von WATERDOWN, wo ich sofort das Gefühl habe, dass irgend etwas fehlt. Sicher sind auch die WATERDOWN-Songs hier nicht schlecht, nach wie vor beeindruckt vor Allem der zweistimmige Gesang, der der im Vergleich zu BY A THREAD eher Hardcorelastigem Packung Musik zugeführt wird. 3 Songs, die auch auf jeden Fall in Ordnung gehen, jedoch neben denen von BY A THREAD in nicht ganz so gutem Licht erscheinen, wobei doch noch einmal der sechste Song "Tales From The Lanwside" hervorzuheben ist, welcher für Waterdown doch ungewöhnlich punkig daher kommt.
Und was lernen wir daraus? Wir merken uns den Namen BY A THREAD und haben WATERDOWN trotzdem noch alle lieb!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: