Startseite » A Tale Of Golden Keys – Tyry (Music For The Film)

A Tale of Golden Keys veröffentlichen Tyry (Music For The Film)

A Tale Of Golden Keys – Tyry (Music For The Film)

Obwohl A Tale of Golden Keys nach ihrem letzten Album eine Pause einlegen wollten, erschien am 12.07.2019 überraschenderweise Tyry – ein Soundtrackalbum.Nach ihrem letzten, zweiten Album „Shrimp“ wollten A Tale of Golden Keys eine Kreativpause einlegen. Dann jedoch weckte eine Anfrage des Fotografen und Filmemachers Kilian Reil die Jungs aus dem Kreativschlaf. Zusammen seinem Freund Roman war Kilian Reil mit Fahrrad und Boot auf den Weg durch das unberührte, sibirische Jakutien – entstanden ist die Reisedokumentation „Tyry“, benannt nach einem Nebenfluss des Aldan in Ostsibirien. Fasziniert von der Idee für die phänomenalen Bilder der Doku einen Soundtrack zu schreiben, zogen sich Hannes, Florian und Jonas selbst in die Einöde zurück – allerdings in die fränkische, in der sie in einem Haus alle Songs schrieben arrangierten.

Entstanden ist die Platte „Tyry (Music For The Film)“, die den Hörer auch ohne die Bilder der Reisedokumentation vor Augen mit auf eine Abenteuerreise nimmt. Nach dem sechs-minütigen Instrumentalepos „Departure“ steigt die Platte in gewohnter A Tale of Golden Keys-Manier ein. Klavierklänge, die die Stimme von Hannes Neunhoeffer umgarnen, wohl akzentuierte Drums von Jonas Hauselt und dezente, aber ausdrucksstarke Bass-Linien von Florian Dziajlo. Dabei hat man das Gefühl über die Weiten der sibirschen Steppe, sturmverzogene Wälder und reißende Flüsse zu fliegen. Klingt pathetisch, ist aber so! 

Vorzeigestücke der Platte sind das folkige „Puzzles“ und das gitarrenlastige „Golden“, die wohl am meisten in altbekannte Gewohnheiten zurückfallen und an die wunderbaren Vorgänger „Everything Went Down As Planned“ (2015) und „Shrimp“ (2018) erinnern. ATOG setzen auf gediegene, raffinierte Arrangements und Songgeflechte, in denen Klavier, Drums und Bass Gesänge sanft umarmen.

Für das Soundtrackalbum Tyry (Music For The Film) knüpfen A Tale of Golden Keys ihre Muster auf. Instrumentalstücke, Folk-Balladen und Gitarren-Ausbrüche – alles ist möglich. Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen entstand so ein Track wie „Not This Time“, für den erstmals ein Drumcomputer zum Einsatz kam.

Ob A Tale Of Golden Keys nun ihre geplante Pause einlegen, bleibt offen. Hört man Tyry zum wiederholten Male, wünscht man sich fast, die Jungs würden wieder unterbrochen werden. Beispielsweise für Live-Termine:

07.12.2019 – Nürnberg, Club Stereo
21.12.2019 – Berlin, Kantine am Berghain 
22.12.2019 – Hamburg, Nochtspeicher


VÖ: Tyry (Music For The Film) erschien am 12.07.2019 via ListenRecords.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: