Startseite » Able Baker Fox – Voices

Able Baker Fox – Voices

Neu im Hause Arctic Rodeo sind Able Baker Fox. Während man jedoch in der Vorvergangenheit der Band selbst bereits seit Jahren reichlich Fäuste ballte, ist dieser Umstand auf dem Hamburger Label für Tasty Sounds noch etwas ungewohnt. Fanden hier doch bisher eher Fingerspitzengefühl und stossdämpfender Fausthandschuh ein warmes Zuhause.


Ein kleines braunes Fahrrad rostet vor dem Beginn der Geschichte von Able Baker Fox nicht unbedingt leise vor sich hin. Small Brown Bike aus Michigan hatten im Post Hardcore-Gemenge 2004 irgendwie den Lenker verrissen. Ihr Split und dessen Folgen haben viele Namen. Able Baker Fox bestehen zu drei Vierteln aus dem ehemaligen Zweirad, verteilen den Gesang auf gleich drei Stimmen und nennen das Ganze konsequenterweise Voices. Dass die nunmehr New York-Chicago-Connection zunächst vor Energie strotzt, als käme sie eben aus dem Kraftraum, hält in etwa eine halbe Albumlänge. Danach wandelt sich das multipel rhythmische Produkt von „School Of Rock“ in einen gefällig leicht konsumerablen Aggregatzustand. Ist What Doesn’t Kill You noch ein spannendes junges Ding, verzeiht man Ihnen auch gerne das kurzzeitige Gelöte aus dem Beinahe-Off in Twenty Centuries. Doch ab Blind Writer kippt Voices zumindest für Streckenabschnitte in zu gefällige Passagen ab. Ob Able Baker Fox das auf ihrer Myspace-Seite mit dem etwas kryptisch übersetzten „Heilen und Easy Listening“ gemeint haben mögen? Ein wenig entzweit zeigt sich ja sogar der Sternenhimmel auf dem Cover.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: