Startseite » Aidan – Le Grand Discours

Aidan – Le Grand Discours

Wenn heutzutage ein Musiker oder eine Band ein Debütalbum veröffentlicht, schaut die Vorgeschichte immer öfter so aus: Hype im Internet generiert, Aufmerksamkeit gewonnen, von einer Plattenfirma schnell in ein Studio gesteckt und Album in kurzer Zeit aufgenommen, um den Rest vom Hype in Geld zu wandeln. Dieses Album hier von Aidan ist zwar auch ein erstes Studioalbum des Musikers, erzählt aber eine gänzlich andere Geschichte. Eine viel interessantere.

Aidan, geboren und aufgewachsen in Dublin, schwang sich vor ein paar Jahren auf sein Fahrrad und reiste quer durch Europa. Mit seiner Gitarre im Gepäck. Es handelt sich demnach hierbei um einen reinrassigen (Rad-) Wandermusiker. Seine Musik verbreitete sich nicht über neue Medien, sondern er nahm sie mit sich mit und spielte sie da, wo er Lust drauf hatte. Auch so kann man sich noch Aufmerksamkeit erarbeiten. Und mit Musikern wie Damien Rice, Bobby McFerrin oder Sonor O’Brian zusammen arbeiten.

Seit einiger Zeit gehört Aidan zum Clan um die sympathische Wallis Bird. Er spielt in ihrer Band und bestreitet den Support bei ihren Konzerten. Dieser Fügung ist es zu verdanken, dass elf Lieder nun auf ein festes Medium gebannt wurden. Entstanden sind die Songs im Laufe der letzten zehn Jahre. Und wurden verstreut in ganz Europa aufgenommen. Nicht von ungefähr zeigt das Cover ein Bahnfenster und auf der Rückseite der Hülle findet man die Abbildung eines Bahntickets mit Liedtitel, zugehörigem Datum und Stadt.

Aidan (rechts) und Musikerkollegen (Pressefoto)
Aidan (rechts) und Musikerkollegen (Pressefoto)

Die Lieder sind allesamt fein komponiert und verbinden die irischen Wurzeln, die Reiseerlebnisse und die Zusammenarbeit mit verschiedensten Musikern. Getragen werden sie von der angenehmen Stimme Aidans, sind aber viel mehr als reine Gitarrenmusik mit Gesang. Die unterschiedliche Instrumentierung nimmt mit auf eine Reise durch die Regionen Europas. Es gibt kraftvolle, energetische Momente ebenso wie ganz ruhige, wunderschöne Sommernachtslieder. Bereits der Einstieg in „Into the Future“ macht große Lust auf diese Reise.

Wie das so ist mit jeder Reise, man sammelt neue Eindrücke, entdeckt bisher unbekanntes und sieht die Welt mit anderen Augen als im Alltag. Und dann ist die Zeit viel zu schnell vorbei. Zum Glück kann man diese Reise mit Aidan aber immer wieder machen, indem man sich das Album nochmals anhört und vielleicht wieder etwas vorher unentdecktes findet. Material dazu hat dieses Album genug. Gute Reise.

VÖ: 16.03.2012
Aidan wird in den nächsten Wochen mit Wallis Bird auf Tour sein und auf fast allen Terminen auch sein Album vorstellen. Die Tourdaten findet ihr hier.
floatinghome.org - Home of Aidan

Wir freuen uns über deinen Kommentar: