Startseite » Alphabeat – This Is Alphabeat

Alphabeat – This Is Alphabeat

Die 80er sind sowas von wieder da! Die Mode macht es schon lange vor, sei es mit Leggins, Stulpen, Röhrenjeans, Neonfarben oder Ray Bans Wayfarer Sonnenbrille. Ohne eins dieser Must-Have Accessoires kommen auch aktuelle Musikvideos nicht aus… Musikalisch lehnen sich nun Alphabeat an dieses Jahrzehnt an. In ihrer Heimat und England werden die Dänen bereits als neues Popwunder gefeiert, bei uns konnten sie durch „Fascination“ auch schon auf sich aufmerksam machen, jetzt legen sie ihr erstes Album „This Is Alphabeat“ nach.

Diese Platte ist POP pur! Aber nicht im negativen Sinne, Alphabeat machen gute Laune, auf eine sehr charmante Art und Weise. „Fascination“ bekommt man nur noch schwer aus dem Gehörgang, der freche Beat und der gemeinsame Gesang von Anders SG (in der Band heißen übrigens drei der sechs Mitglieder Anders) und Stine Bramsen bleiben einfach haften. In der Mainstage-Redaktion wurde schon von tanzenden englischen Bauarbeitern berichtet. Soweit ist das also schon!
Mit „10,000 Nights of Thunder“ ist das nicht anders. Auch wenn der Text sehr einfach gestrickt und etwas cheesy ist – „you came like a thief in the night and stole my heart„, das hat man schon mal vorher gehört – erwischt man sich spätestens beim Refrain beim Mitsingen. „It feels like 10,000 nights of thunder when I spend just one with you“ – Ach ja! Man spürt quasi die Gewitter und den Regen auf der sonnengetränkten Haut!

‚Uhhhh’s, ‚Ohohohohoh’s, ‚Ahaaaaa’s und ‚Doooodoooodooo’s werden bunt mit Synthesizern und Keyboardklängen gemischt. Gitarren gibt es auch, diese stehen bei Alphabeat aber eher im Hintergrund. Nach hinten wird das Album etwas schwerfälliger, aber die meisten Lieder haben doch einen Wiedererkennungswert. Ein Dancefloor-Knüller ist „Touch Me Touching You“ mit seinem treibenden Bass und einem großartigen Schlagzeug. Und auch hier wieder: You’re so 80’s!

Dieses Album ist ein klassischer Fall von Ohrwurmgefahr. Hoffentlich spielen die Radiostationen die Songs nicht tot, ich vermute mal, man könnte bei zuviel unkontrolliertem Konsum leicht genervt werden! So lange man aber die Dosis selbst festlegen kann, machen Alphabeat einfach Spaß!

Alphabeat – This Is Alphabeat erscheint am 30. Mai bei EMI!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: