Startseite » Anthony Rother – Popkiller II

Anthony Rother – Popkiller II

Wer sich in der elektronischen Szene bewegt, der kommt gar nicht drum herum, über den Namen Anthony Rother zu stolpern. Er ist aus dem Musikkosmos nicht mehr wegzudenken und hat spätestens mit seinem Meilenstein „Popkiller“ unter Beweis gestellt, dass gute technoide Musik auch innerhalb unserer Landesgrenzen passieren kann. Und nun also der Nachfolger zum Meisterwerk: „Popkiller II“.

Anthony Rother hat selbst gezögert, ob er das neue Album so betiteln soll. Die Erwartungen sind schließlich dementsprechend hoch. Aber die falsche Scheu war unangebracht, denn dieses Album knüpft nicht nur dort an, wo „Popkiller“ aufgehört hat, sondern zeigt ganz neue Dimensionen seiner Idee von elektronischer Musik auf. Anthony Rother wagt es, Vocal-Parts nahezu unverzerrt in seine Klangwelten einzubauen. Das ist mutig in dem Bereich und wirkt nicht nur innovativ, sondern gibt den Tracks gleich einen viel persönlicheren Charakter. Die Musik ist facettenreich und fungiert einerseits als fantastischer Soundtrack für durchtanzte Nächte, aber lässt sich auf der anderen Seite auch zuhause problemlos anhören. Denn die Musik erzwingt nicht immer vollkommende Aufmerksamkeit. Ebenso gut lässt sie den Hörer entspannen und zur Untermalung in den eigenen vier Wänden lauschen.

Der beeindruckendste Song auf dem Album ist „Disco Light“. Knarzender Sound, durch pointiert eingesetzten Synthesizer und sanfte Beats ausgehebelt. Und wenn Anthony Rother mit einlullender Stimme dazu singt: ‚Yes, everything will be forgiven. Past, present and future will be okay.‘ – Dann glaubt man das sofort und findet sich in einer Traumwelt wieder, aus der man so schnell nicht entfliehen möchte.

Es ist beeindruckend, welch haushohe Hymnen Anthony Rother auf „Popkiller II“ erbaut hat. Der Hesse schafft es, elektronische Musik zu zaubern, die unbegreiflich international klingt. Es tut keinem weh, ihn in einem Atemzug mit den großen DJs unserer Zeitrechnung zu nennen. Und das zurecht. Augen schließen und hinfort träumen. Danke für so ein atemberaubendes Album.


VÖ: „Popkiller II“ erschien am 28.05.2010 auf Datapunk.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: