Startseite » The Cinematics – Silent Scream EP

The Cinematics – Silent Scream EP

Die Cinematics melden sich gerade mal ein halbes Jahr nach dem Release ihres zweiten Albums „Love And Terror“ mit einer neuen EP zurück. Die Schotten haben trotz einer nie enden wollenden Tour (im Vorprogramm von Bands wie Snow Patrol oder den Editors) noch Zeit gefunden, ein paar neue Songs aufzunehmen. „Silent Scream“ ist der Name der 5-Track EP, die ein weiteres Mal deutlich macht, dass die Cinematics nicht irgendeine x-beliebige Rockband sind.

Um es so zu sagen: The Cinematics are one of the biggest bands you’ve never heard of. Man kann sie problemlos in einem Atemzug mit Franz Ferdinand oder den Killers nennen. Die Musik schwankt in die gleiche Richtung und trotzdem ist den jungen Schotten der Durchbruch hierzulande bisher verwehrt geblieben. Dabei ist die Musik vielschichtig. Es ist aufwühlender Indierock, der zum Tanzen und Mitsingen animiert und trotzdem nicht anbiedernd ist. Es wird auch gerne Mal ein Gang zurückgefahren. Es gibt Momente, um die Augen zu schließen und zu reflektieren. Natürlich nicht, ohne wieder auszubrechen. Wir haben es hier schließlich mit Poprock zu tun. Aber so eine warmherzige Unterkühltheit, wie die Cinematics ausstrahlen, erschaffen sonst nur Interpol.

Das wird auch auf der neuen EP wieder deutlich. Die vier neuen Songs kehren genau diese Stärke heraus. Was außerdem noch positiv hervorzuheben ist: Die Band experimentiert auf dieser EP deutlich mehr mit analogen Sounds und Synthesizern als noch beiden Alben davor. Das macht die Musik lebendiger. Und dass die Cinematics auch live nicht von schlechten Eltern sind, beweist der Bonustrack – Eine Live-Aufnahme von „Cinema“ bei einem Konzert in Dresden.

Das fantastische Musikvideo zur Single „Guernica“ wollen wir euch nicht vorenthalten:

Wem es nach dem Hören dieser EP nach mehr dürstet, den kann man beruhigen: Die EP ist als Teaser für das kommende dritte Album gedacht. Noch für den Herbst diesen Jahres ist es angekündigt! Bis dahin kann man sich aber getrost den kommenden Sommer durch die mitreißenden Songs der „Silent Scream“ EP versüßen.


VÖ: „Silent Scream“ erschien am 21.05.2010 auf Richard-Mohlmann.
Rezension zum letzten Album „Love And Terror“.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: