Startseite » Bell X1 – Blue Lights On The Runway

Bell X1 – Blue Lights On The Runway

bellx1_blue-lights-on-the-runwaySpotlight an für Bell X1. Mit „Blue Lights On The Runway“ wollen die Iren um Sänger Paul Noonan aus dem Schatten von Damien Rice treten und auch außerhalb ihrer Heimat mindestens genauso erfolgreich werden wie ihr ehemaliges Bandmitglied. Zum ersten Mal veröffentlichen sie ein Album zeitgleich in allen Teilen der Welt, die Zeichen stehen also auf volle Fahrt voraus!

Erst im vergangenem Jahr erschien in Deutschland „Flock„, welches in Irland zu dieser Zeit bereits drei Jahre alt war. Hierzulande konnte man die Band mit Nada Surf zusammen erleben, auf dem Hurricane und Southside Festival sowie für einige wenige, kleine Einzelshows. In den USA reisten sie mit den Stars einmal quer durchs Land und mit dem neuen Album entfalten sie in den Staaten gerade ihr ganzes Potential. bellx1

Im Gegensatz zu den Hits der letzten Alben erscheint „Blue Lights On The Runway“ auf den ersten Blick etwas schwerfälliger; War „Flock“ funkiger erscheint „Blue Lights“ düsterer. Dieses Gefühl verlässt einen aber schnell wieder. Mit eingängigen Beats beginnt das Album mit „The Ribs of a broken Umbrella“ was sich in „The great Defector“ nahtlos fortsetzt. „The great Defector“ enthält die wunderbare Zeile „You’re the Chocolate of the End of my Cornetto“ und auch sonst kann man über den Text gut schmunzeln. Verschiedene Soundebenen legen sich übereinander und ergeben mit den treibenden Beats einen echten Hit.

Es klingt mal sehr nach den Seventies, hier eine Hammond-Orgel, da Synthesizer, mal sind sie laut und forsch und im nächsten Moment schleichen sie sich leise von hinten an. „Light catches your face“ ist die Überballade schlechthin! Wenn da die Verantwortlichen der amerikanischen TV-Serien nicht zuschlagen und den Song in „Greys Anatomy“ und Konsorten einsetzen weiß ich es auch nicht. Die leisen Nummern des Albums wirken etwas konventioneller, vertrauter, als die lauteren. „How your Heart is wired“ klingt sehr nach den Talking Heads, ist aber trotzdem (oder gerade deshalb?) eine super Nummer!

Blue Lights“ kann, nach ausgiebigem Hören, die Vorgänger „Flock“ und „Music in Mouth“ locker übertrumpfen, da das Album viel epischer und durchdachter wirkt. Nur ein Song ist 4 Minuten lang, alle anderen mindestens 5 oder noch mehr.

Wer sich schon mal einen Eindruck von den neuen Songs machen möchte, und wie diese womöglich live klingen werden, sollte mal die Seite der Daytrotter-Sessions besuchen, dort haben Bell X1 im Februar drei Songs von „Blue Lights“ und eine Coverversion gespielt, welche als freie Downloads zu haben sind.

Im Mai sind Bell X1 bei uns zu sehen, Mainstage präsentiert die Tour und empfiehlt: Nicht verpassen!

Bell X1 – Blue Lights On The Runway erscheint am 06. März bei Ada Global.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: