Startseite » Bernhard Eder – My Melancholy Friends

Bernhard Eder – My Melancholy Friends

Dass Bernhard Eder mit seiner eigenen Musik gerne Gefühle anspricht und melancholische Stimmung herbeizaubert, ist allgemein bekannt. So wundert es nicht, dass er eine ganze Menge befreundeter Musiker hat, die ebenso berührende Songs schreiben. Und um der Welt seine Kollegen ans Herz zu legen, hat der Wiener Musiker nun eine Compilation zusammengebastelt, die in logischer Schlussfolgerung „My Melancholy Friends“ betitelt ist.

Selbst, wenn Bernhard Eder aus Wien stammt – Inzwischen ist er nach Berlin gezogen und hat dort sofort Kontakte in der Musikszene knüpfen können. Sein Album „Tales From The East Side“ brachte er beim Label der Berliner Künstlerin Kitty Solaris heraus und so überrascht es nicht, dass ebendiese auch Platz auf der Compilation gefunden hat. Der Song „Non Stop“ von ihrem 2003er-Album „Different People Recording“ ist auf Gitarre und Gesang reduziert und passt perfekt zu der Compilation. Auch weitere Berliner Musiker wie Peter Folk und MissinCat leisteten ihren Beitrag. Bernhard Eder tourte angesichts des vergangene Albums aber auch über die Landesgrenzen hinaus und lernte eine handvoll internationaler Musiker kennen. Mit dem Amerikaner Ian Fisher schaute er auch in vielen deutschen Städten vorbei und so ist sein Name bei uns nicht mehr unbekannt. Mit „Stained Glass“ hat es eine prägnante Pianonummer auf die Compilation geschafft. Zu guter Letzt ist es auch erwähnenswert, dass ein neuer Track von Bernhard Eder selbst auf dieser CD ist: „Flowers Broken, Colours Gone“ holt sofort das Gefühl zurück, dass „Tales From The East Side“ auslöste und man hat direkt Lust auf ein neues Album. Die Zeit wird’s bringen…

Hier die komplette Tracklist:

Bernhard Eder selbst sagt zu der Compilation übrigens Folgendes: „Ich hoffe, dass ‚My Melancholy Friends‘ den Hörern die selbe, große Freude macht wie mir.“ – Lieber Bernhard, da sind wir uns sicher. Von unserer Seite jedenfalls vollkommenes Beipflichten und eine absolute Empfehlung für all die, die lauwarme Herbstabende bei Kerzenschein auch schon im Frühling genießen wollen.


VÖ: „My Melancholy Friends“ erscheint am 15.05. auf Tron.
Unser Interview mit Bernhard kann hier nachgelesen werden.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: