Startseite » Blackout Problems verbreiten L.O.V.E. in Leipzig | 19.10.2022

Blackout Problems verbreiten L.O.V.E. in Leipzig | 19.10.2022

Weiße Rosen und düster dämmernde DARKness erfüllten am Mittwoch das kleine Werk 2 in Leipzig. Mit spannungsumwobenen Songs und inniger Publikumsnähe zogen die Blackout Problems jeden im Raum in eine vertraute Finsternis.

Bereits im September 2021 besuchte die Band mit Ihrer Platte „DARK“ den Agra Messepark in Leipzig. Ihr heiß ersehntes Comeback wurde auch in diesem Jahr von vielen Fans freudig erwartet. In der beschaulichen Halle der altbekannten Kulturstätte, dem Werk 2, trafen sich deshalb erneut Gleichgesinnte. Das Erkennungsmerkmal: Shirts mit weißen Rosen. Doch nicht nur modisch und musikalisch herrschte Einigkeit, sondern auch politisch. Denn nach dem Alternative-Rock Voract VAN HOLZEN wurde das Mikrofon an Sprechende der Fridays for Future Bewegung abgegeben. Die Rede stieß dabei auf großen Anklang und bot den passenden thematischen Einstieg für den ersten Song „MURDERER“. Das zugehörige Mantra „R.E.S.P.E.C.T and L.O.V.E. for Everybody“ wurde gleich zu Beginn kollektiv und mit voller Inbrunst herausgeschrien.

Während sich Gitarrist Moritz Hammrich immer wieder mit einer wilden und energiegeladenen Hüpfakrobatik auf der Bühne bewegte, zögerte Leadsänger Mario Radetzky nicht lange. In regelmäßigen Abständen ließ er das Publikum näher zusammenrücken und motivierte gekonnt zu Moshpits & Stagediving. Ein Höhepunkt des Abends war der Song „How Should I Know“ mit dem Gastauftritt von Mathias Bloech, welcher als Sänger der Band Heisskalt bekannt ist.

Zwischen Beats und rauen Gitarrenriffs wurden jedoch auch ruhige Momente geschaffen. Nach einer Aufforderung, die Augen zu schließen, folgten stimmungsvolle melodische Übergänge und flackernde Lichter, die die Augenlider durchdrangen. Mithilfe von solchen sensorischen Eindrücken konnte jede anwesende Person in eine eigene Welt entführt werden. Ein elektrisierendes Kribbeln lag spürbar in der Luft.

Blackout Problems sind dieses Jahr noch mit vereinzelten Terminen in Städten wie Dresden, Berlin und Freiburg auf Tour. Tickets dafür sind auf der offiziellen Webseite zu finden.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: