Startseite » Caracho – Lass Uns Bambi Spielen

Caracho – Lass Uns Bambi Spielen

Die Jungs des Trios Caracho versprechen mit ihrem Bandnamen nicht zu viel. „Lass Uns Bambi Spielen!“ ist der einladende Titel ihres Debütalbums. Und die Musik darauf steckt voller Energie und Witz. Da folgt man dem Angebot gerne und verwandelt die eigenen vier Wände in eine Party-Hochburg. Bass aufdrehen, laut machen und dem Hamburger Charme der 4 mexikanischen Blondinen mit Schnauzer verfallen. Bitte, was? Äh, ja…

„Elitär wär früher, heut trinkt hier jeder Tee.“

Um das ganze Mal ein wenig zu entmystifizieren: Caracho wurde tatsächlich in Hamburg zur Welt gebracht, der stellenweise mexikanische Akzent in den Songs ist lediglich vorgetäuscht und Schnauzer sowie weiße Perücken sind ganz einfach Teil ihrer Alter Egos und der bombastischen Bühnenshow.

Wie man sich denken kann, ist die Musik zu diesem Szenario elektronisch. Wummerbeats, wie sie im Buche stehen, Synthesizer, die in Flammen aufgehen. Aber eben nicht nur, der Trick liegt in der richtigen Mixtur: Man vernimmt ebenso gut Pop-Parts und sogar Heavy Metal – Anteile. Und das Ergebnis klingt einfach laut, skurril und rastlos. Das ist sicherlich Geschmacksache, aber wer Party-Musik à la Deichkind und Audiolith zu schätzen weiß, der wird auch hier nicht allzu fehl am Platz sein.

Den kritischen Punkt stellt natürlich der Gesang dar. Warum muss man den reizenden Hamburger Akzent hinter mexikanisch – angehauchtem Gebrabbel verstecken? War mir stellenweise etwas zu übertrieben. Aber zum Glück gibt es ja auch Songs auf der Platte, wo das Original nicht unterdrückt wird. Eine gesangliche Mischung aus norddeutsch und Hamburger Schnack. Am beispielhaftesten ist wohl der Song „In Hamburg Sacht Man Ja Ja!“, eine Ode an die Heimatstadt.

„Also geh ich in ne Kneipe und sach: ‚Ey, ich bin der Peter!‘
Keiner verzieht ne Miene, keiner grüßt, mann, ist das bitter.
Ich sach: Ich hätt gern Köln, oder Weizen, oder was trinkt man hier?
Er sacht: Wir haben hier keine Brause, wir haben hier nur Bier!
In Hamburg sacht man Ja Ja!“

Dass man mit dieser Musik eine Menge Spaß haben kann, sollte deutlich geworden sein. Wie die Liveshows abgehen müssen, darf man sich an dieser Stelle gerne mal ausmalen. Man hört es munkeln, dass Bambi-Kostüme, Schlammbäder und Schwarzlicht auf weißen Shirts bedeutender Teil des Konzepts Caracho sein sollen. Wahnwitz und Wahnsinn! Gude Laune!

VÖ: „Lass Uns Bambi Spielen“ erscheint am 03.10.2008 auf OneEyedCharlie.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: