Startseite » Casiokids – Topp stemning på lokal bar

Casiokids – Topp stemning på lokal bar

Bennannt nach dem gleichnamigen Keyboard fanden sich im Jahre 2005 die Casiokids zusammen. Nun veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Topp stemning på lokal bar“ auch in Deutschland. Alles fing im schönen Bergen, Norwegen, an, wo auch schon Künstler, wie Kings of Convenience, Datarock oder Annie, ihre Kreativität fanden. Die Casiokids tourten bereits mit „of Montreal“ und „Hot Chip“ und bringen nun eine Auswahl aus ihrem erstklassigen Backkatalog und zwei Cover-Versionen auf ihrem Erstlingswerk unter die Leute.

Bevor man hier nun weiterließt sollte man sich selbst einige Fragen stellen:
1. Wie finde ich norwegisch?
2. Wie finde ich elektronische Popmusik?
3. Wie finde ich Afro-Beat meets Techno?
4. Wie finde ich Bier trinken in der hiesigen Kneipe?

Wenn nun alle Fragen mit ja/vielleicht/muss ich erst ausprobieren beantwortet wurden, kann die Reise weiter gehen. Das neue Album „Topp stemning på lokal bar“, zu deutsch „Super Stimmung in der hiesigen Kneipe“, ist an Leichtigkeit kaum zu übertreffen. Es ist zu Recht das erste Pop-Album, welches in norwegischer Sprache im UK veröffentlicht wurde. Die acht Songs des Quintetts transportieren genau das, was der Albumtitel verspricht: Wahnsinnig gute Stimmung. Wenn man das Album nun in eine Schublade stecken möchte, dann würde sie ungefähr so heißen: Afro-Beat meets Techno meets Out-And-Out-Pop und ergibt eingängigen Elektro-Pop. Aber so wirklich möchte man die Casiokids nicht in eine Schublade stecken.

Eines der Highlights der Platte ist „Finn bikkjen“, ein Ohrwurm-verdächtiger Synthy-Song mit Tanzflächencharakter. Auch der Titel „Fot i hose“ ist außergewöhnlich, zumal er ohne Gesang so ziemlich jeden Fuß zum Wippen bringt. Als besonderes Bonbon gibt es noch eine Interpretation des James Yuills Song „Left-Handed Girl“ in norwegischer Sprache.

Man muss nicht alles verstehen. Hauptsache es gefällt, und das tut es. Zur Story muss sich jeder, der nicht fließend norwegisch spricht seinen eigenen Reim machen. Musik kennt keine Sprache. Musik ist eine Sprache. Das beweisen die Casiokids mit „Topp stemning på lokal bar“.

VÖ: „Topp stemning på lokal bar“ erschien am 27.08.2010 auf Moshi Moshi Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: