Startseite » Chau Chat – Le Début

Chau Chat – Le Début

Chau Chat ist ein neues Projekt von Christian Illi und Ron Flieger. Der Bandname bezieht sich auf Thomas Mann’s „Zauberberg“. Die Lady, die den Protagonisten im Roman verführt, wird Madame Chauchat genannt. Das Ziel der Band ist es vermutlich, nun auf gleiche Weise musikalisch zu verführen. Der Versuch wird mit Chau Chat’s Erstlingswerk „Le Début“ auf die Beine gestellt.

Es ist bemerkenswert, wie wandelbar diese Band ist. In dem einen Moment denkt man noch, man hätte es mit einer Placebo-Coverband zu tun, im nächsten Moment klingen sie wie die Arctic Monkeys oder auch Miss Li und einen Song weiter hat man das Gefühl, Yann Tiersen persönlich würde auf dem Piano herumklimpern. Eine interessante Mischung aus Rock-und Popsongs und einer Vielzahl Pianoparts. Eine Verknüpfung von modernen und klassischen Instrumenten, der sich angenehm lauschen lässt.

Wo sich musikalisch rein gar nichts aussetzen lässt, wird der positive Eindruck leider vom Gesang geschwächt. Christian Illi singt stets mit emotionaler Stimme, die hier und da bricht und herumstolpert. Es wird gejammert, geächzt und gestöhnt – Und trotzdem kommt von der Art Gefühl, die transportiert werden soll, beim Hörer nur wenig an. Es wirkt leider überhaupt nicht natürlich, sondern eher konzentriert und erzwungen. Das stört das Gesamtbild leider doch erheblich, da dieser Stil bis auf einige Ausnahmen komplett auf dem Album durchgezogen wird.

Alles in allem hat man es also mit einem vielfältigen Debütalbum zu tun, das eine ganze Reihe graziöser Popsongs und einladender sowie einlullender Hymnen mit sich bringt. Auch an Internationalität mangelt es dem Sound nicht. Einziges Manko ist der Gesang von Christian Illi. Wer sich aber von diesem Stil nicht stören lässt oder sogar Gefallen daran findet, dem steht nichts mehr im Wege, dieses Album abzufeiern.


VÖ: „Le Début“ erscheint am 14.05.2010 auf Dienje Music.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: